1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bekannt sein dürfte, hat das Label Kazé die Folgen 1 bis 195 in ingsgesamt 6 DVD-Staffeln veröffentlicht. Alle DVD-Boxen tragen eine FSK 12-Freigabe und sind im Vergleich zur alten RTL2-Fassung ungeschnitten.

Leider hatte man bei der Bearbeitung (schon zur Zeit von der Erstausstrahlung) einen Fehler gemacht, der sich nun in der FSK 12-DVD, der Viva-Ausstrahlung und der Pro7Maxx-Ausstrahlung finden lässt:

Typisch für Animes, hat man in Deutschland oft die Eyecatcher entfernt, also die Szene, die vor und nach der Werbung den Anime unterbricht. Oft hat man nach dem Eyecatcher einige Szenen vor der Werbung wiederholt. Diese wurden oft Entfernt oder angepasst, manchmal gab es auch nur kleinere Vorlagenfehler, durch welche dann einfach nur ca. 1 Sekunde fehlt, wie z. B. bei "Dragonball Z".

Allerdings hat die Folge 15 eine etwas größere Szenenwiederholung verloren, die man vielleicht sogar mit einem Zensurhintergrund erklären könnte.

Hier muss man für sich selbst entscheiden, ob das nun ein Bearbeitungsfehler oder Zensur ist.

Dies ist ein zitate von dieser Seite https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=733104

Woher ich das weiß:Recherche