Frage von Eisenkoenig, 103

Wie viel sind 28 Bit als Zahl?

Hallo,

Ich weiss leider nicht wie man so etwas ganz schnell umrechnet.
Ich möchte nicht 1+2+4+8+ usw. rechnen.
Danke schonmal

Antwort
von kloogshizer, 32

Bit bedeutet binary digit, also soviel wie binäre Ziffer oder so, deine Frage lautet also: Wieviel sind 28 binäre Ziffern als Zahl? Die sinnvollste Antwort wäre meiner Meinung nach trivial: 28. Aber das meintest du sicher nicht.

Bit ist die Einheit für Information, du kannst also in Bits Informationen codieren, und je mehr bits du hast, desto mehr Informationen kannst du dort speichern, es gibt keinen Zahlenwert der einer Anzahl von Bits zugeordnet werden kann. 

Antwort
von Wurstaufschnitt, 41

Mit 28 Bit kannst du 268435456 verschiedene Zahlen darstellen. Am schnellsten geht das mit dem Taschenrechner (2²⁸ bzw. 2^28). Im Kopf würde ich den von dir bereits genannten Weg wählen.  

Antwort
von Berny96, 70

2^28 = 268435456. 28 Bit ist aber nicht die Zahl 268435456 sondern ist 268435456 -1 die höchste Zahl die man mit 27 bit darstellen kann.

Kommentar von ThomasAral ,

nichtmal das --- genauer heisst es nur dass man 2^28 verschiedene informationen darstellen kann .... wenn du also nur diskrete werte die nicht genau 1 voneinander entfernt sind speichern willst kannst du damit wesentlich höhere zahlen darstellen

aber :  man sollte halt immer so beantworten wie man denkt, dass der fragesteller wohl die aufgabe gemeint hat ... ansonsten verliert man sich im detail ---- ich schreib das jetzt nur weil bei mir einer negativ bewertet hat wohl weil er meint das wäre nicht die antwort zur frage die ich gegeben habe

Kommentar von Berny96 ,

Herzlich willkommen bei GuteFrage.net :D

Antwort
von Schachpapa, 7

Du meinst doch ganz offensichtlich die Binärzahl, die aus 28 Einsen besteht und möchtest nicht 1+2+4+8 usw rechnen.

Wenn du 1 drauf addierst hast du eine binäre 1 mit 28 Nullen, also 2^28 und das ist 268435456. Deine ursprüngliche Zahl war also 268435455

Wenn du das unbedingt zu fuß rechnen wolltest, würdest du die 1 28 mal verdoppeln und vom Ergebnis 1 abziehen (oder aber die 27 Zwischergebnisse aufaddieren, was aber wesentlich mehr Aufwand ist)

Antwort
von najadann, 34

Ich kenne Bit als Farbtiefe

z.B.
3bit: rot
3bit: grün
2bit: blau   Total 8Bit
(Das übliche .jpg Bild ist 8 Bit tief)

high color ist dann 16 bit
(Bei Photoshop arbeite ich mit 16 Bit)

true color 24 bit
deep color 48 bit

(28bit ist mir nicht bekannt)

Kommentar von Wurstaufschnitt ,

Die Frage zielte eher auf die Umrechnung vom binären ins dezimale Zahlensystem ab..

Antwort
von erdbeerii55, 33

Ich bin mir nicht sicher, ob du das so meinst, aber wenn du nach einer Methode suchst, wie man schnell im Kopf 28 Bit als Binärzahl schreiben kann, kann ich dir helfen:
Du nimmst die 28 und teilst sie durch 2, dann schaust du, ob ein Rest übrig bleibt oder nicht und schreibst je nachdem eine 0 (=kein Rest) oder eine 1 (Rest=1) hin. Das wiederholst du, bis du 1:2 geteilt hast. Hier das Beispiel:

28:2=14 , Rest=0
14:2=7 , Rest=0
7:2=3 , Rest=1
3:2=1 , Rest=1
1:2=0 , Rest=1

Die Reste schreibst du dann **von rechts nach links** auf:

11100

oder in der üblichen Schreibweise:

0001 1100

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community