Ich soll die Zahl 96 in Binärzahlen mit exakt 8 bit umwandeln, wenn ich die zahl umrechne erhalte ich 1100000 also 7 Zahlen, aber 8 bit wären doch 8 zahlen?

6 Antworten

Das Binärsystem ist wie das Dezimalsystem ein sogenanntes Stellenwertsystem. Die Stelle, an der eine Ziffer steht zeigt an, welchen Wert diese Ziffer in der Zahl hat.

In deinem Beispiel von rechts gesehen:

Die 6. Stelle hat den Dezimalwert 32, die 7. Stelle den Dezimalwert 64. Beide Stellen sind mit "1" bewertet und somit ergibt sich Dezimal halt die 96.

Die 8. Stelle würde einen Wert von 128 haben. Aber dadu nur eine 96 darstellen musst, brauchst du die 8. Stelle nicht bewerten. "Nicht bewerten" bedeutet ganz einfach eine 0 zu setzen. Und üblicherweise werden führende Nullen einer Zahl nicht dargestellt.

Deine Zahl ist also korrekt. Wenn du sie in 8 Bit darstellen möchtest, bewerte einfach die 8. Stelle mit einer 0:

Die vorderen Stellen werden dann einfach mit 0ern aufgefüllt...

Allgemein ist es beispielsweise auch im Dezimalsystem so, dass man theoretisch vorne beliebig viele 0er ergänzen könnte... 12345 und 012345 und 0012345 und 00012345, etc. sind alles die gleichen Zahlen. Nur dass man eben üblicherweise die (unnötigen) 0er vorne weglässt. (Warum sollte man die auch aufführen?) Im konkreten Fall, wenn die Zahl mit 8bit dargestellt werden soll, also die Zahl mit 8 zur Verfügung stehenden Stellen dargestellt werden soll, kann man das jedoch nutzen, um vorne mit entsprechend vielen 0ern aufzufüllen.

Hallo,

du scheinst aber mit selbst keine Ahnung zu haben, was Du schreibst:

Eine Dezimalzahl in eine 8 Bit Dualzahl umzuwandeln, nennt man normalerweise

umrechnen

es ist aber eigentlich logisch für 8Bit-Zahlen, das es vorlaufende 0 gibt, damit es eben auch eine 8BitZahl ist!!

Auch das wird im Unterricht erklärt und steht auch in den Antworten der vorigen Frage!

Grüße aus Leipzig

qwdoijoi21
Fragesteller

Ja bin auch total auf keihne Ahnung basis hahahah, also habe auch keine Ahnung haahhahahahahahgaa

Was ist der Unterschied zwischen: 123 und 00123 ?

Natürlich schreiben wir normalerweise nur den Teil, der die Information trägt, bei Deiner Aufgabe schreibst du aber mit Führungsnullen in normierter Breite.

Ein Prozessor macht das auch, der belegt ja ein 8 Bit Register nicht nur mit den z.B. 4 Bits, die die Zahl benötigt, sondern es werden alle 8 Binärstellen gesetzt und bei Operationen einbezogen.

Du kannst einer CPU nicht sagen, nehme die 3 Bit aus Register 1, addiere mit 5 Bit aus Register 2. Du sagst addierer Register 1+2 und je nach Architektur kannst Du noch sagen, ob 8, 16, 32 oder 64 Bit Breite.

Daher das mit der festgelegten Wortbreite.

96 durch 128 = 0 Rest 96
96 durch 64 = 1 Rest 32
32 durch 32 = 1 Rest 0

Da kein Rest mehr vorhanden ist andere Bits 0

qwdoijoi21
Fragesteller

Kann man in Binärzahlen, immer so umrechnen mit 128, dann 64, dann 32, dann 16, dann 8, dann 4, dann 2 und dann 0? Also dass man immer mit den Zahlen teilt?