Beziehung Hexadezimal und biänre Zahl?

2 Antworten

Der Unterschied ist die Basis...

In unseren Raum ist das die 10 bzw. Vielfache davon...

Beim Hex System ist die Basis die 16.

Das heist der "Übergang zur nächsten Stelle" erfolgt beim Hexadizimalsystem bei 16... (Also stellt die rechte Ziffer die Zahlen von 0..15 dar. (> 9 kommen die Buchstaben A-F)

Die Wertigkeiten werden wie im Dezimalsystem gezählt..

von rechts nach links jedoch mit der Basis 16. => das heist...

UVWXYZ =>

Z => 16^0 => 1

Y => 16^1 => 16

X => 16^2

W => 16^3

V => 16 ^4

U => 16^5

Beispiel:

9F => 9 * 16^1 + 15 => 159

AA => 10 * 16^1 +10 => 170

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem

Und falls du da nicht eh schon darauf gekommen bist: Das ist der ganze Grund, warum das hexadezimal-System /überhaupt/ verwendet wird. Computer arbeiten digital, also mit einzelnen Bits, eine solche Darstellung ist für Menschen schwer les-/schreibbar. Das übliche Dezimalsystem lässt sich aber nur mit Rumrechnerei auf Bits abbilden. Daher nimmt man Hexadezimal, DA psst es dann exakt. (4 bits = 1 hex digit)