Wie viel sind 0,1 l/m² Niederschlag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mich nicht alles täuscht bezieht sich das auf den stündlichen Niederschlag. Nimm dir n Maßband und leg dir ein Viereck von 1 x 1 Meter, dazu ein Litermaß mit 100ml Wasser, das schüttest du in das Viereck aus, vielleicht kann dir das veranschaulichen wie viel oder wenig das ist....? Jedoch kann in einer Achterbahn auch leichter Nieselregen verdammt unangenehm sein 😑

GuteFrageNu545
Fragesteller

Es Regnet 0,1 l/m² für 5 Stunden danach 2 Stunden 2,1 l/m²

LiLuBe  31.07.2021, 22:39
@GuteFrageNu545

Wenn alles bis 1 Liter Nieselregen ist, sieht es bei 2,1 Litern ja schon wieder anders aus., 😥 für welche Tageszeit ist das denn vorausgesagt? Vielleicht könnt ihr das schlimmste umgehen und früher hin und früher gehen oder eben später hin und später gehen?

LiLuBe  31.07.2021, 22:41
@LiLuBe

Oooder ihr plant um auf einen Tag mit guter Wettervorhersage. Ich glaub ich würde das so machen 😬

1 l/m² entspricht einer 1 m² Pfütze, die 1 mm tief ist.

Dementsprechend ist dein Regen von 0,1 l/m² eine 1 m² Pfütze, die 1/10 mm tief ist.

... fast nix also :)

Hab grad noch mal n bisschen gelesen: bei weniger als einem Liter Regen pro quadratmeter spricht man von Nieselregen. Also auch wenn an dem Tag 9 x so viel runter kommt wie vorher gesagt, ist es immer noch Niesel. Somit sollte einem schönen Tag im Freizeitpark eigentlich nix im Wege stehen 😁

Ne dass sollte nicht viel wasser sein dass sind pro m2 0,1 liter halt 100ml

Kursad38  31.07.2021, 22:14

Du könntest falls es halt wirklich viel regnet nh jacke anziehen dass sollte man eh immer beim regen