Wie viel rechte und spitze Winkel kann ein Dreieck haben?

6 Antworten

Die Winkelsumme im Dreieck ist 180°.
Wenn 90° für den rechten Winkel weg sind, bleibt für die anderen beiden zusammen nur noch 90° übrig.
Das gilt analog übigens auch für einen stumpfen Winkel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Überleg mal: Die Winkelsumme im Dreieck beträgt 180°.

Wenn du einen rechten Winkel hast, handelt es sich bei den verbliebenen Winkeln um spitze oder stumpfe Winkel?

Wie groß dürfte der dritte Winkel sein, wenn du zwei rechte Winkel haben würdest?

Ein sphärisches Dreieck kann übrigens drei rechte Winkel haben. Aber darum geht es hier vermutlich nicht...

entweder
1 rechten Winkel UND 2 Spitze Winkel

oder
maximal 3 spitze Winkel

möglich wäre noch
ein stumpfer Winkel und 2 spitze Winkel

Hallo,

Ein Dreieck, kann maximal einen rechten Winkel haben, und zwei spitze Winkel.

Liebe Grüße,

Leon

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es neue Dinge in der Mathematik zu lernen.
Mariena123567
Fragesteller

und wie kann man das begründen?😁🙂😀

Leon019  03.05.2021, 08:53
@Mariena123567

Naja, ein Dreieck kann keine zwei Rechten Winkel haben, da die Winkelsumme 180 ist, und alleine die beiden Winkel 180 Grad zusammen haben.

Ein rechten Winkel kann ein Dreieck haben und drei spitze Winkel.