Wie viel RAM (Arbeitsspeicher) hat ein gutes Smartphone?

2 Antworten

Kann man schwer sagen.

eine gute Optimierung zwischen Hard/-Software spielt eine wesentliche Rolle.

Wenn die Abstimmung zwischen Hard/-Software sehr gut ist, reichen bspw 4-6 GB während es bei weniger guten Handys mit einer objektiv (etwas) schlechteren Optimierung auch 6-8 GB sein könnten.

Es heißt bspw nicht das der RAM eines S22 besser ist weil dieser 1-2 GB mehr als das direkte IPhone also in dem Fall Series 13 hat.

Jeder definiert "gut" anders.

Für mich sollte ein Handy schon mindestens 4GB RAM haben.

Fruitchcar773
Fragesteller

Mein Mobilfunkgerät besitzt 1 GB Arbeitsspeicher und es läuft richtig gut. Was für ein Unterscheid bringt der besitz von etwas mehr Arbeitsspeicher?

DerNico  30.10.2022, 20:07
@Fruitchcar773

Dann besitzt du ein Gerät, das nicht auf Basis von Android läuft, sonst würde es nicht mal ansatzweise vernünftig laufen.

Durch mehr verbauten Arbeitsspeicher wird das ganze Erlebnis einfach flüssiger. Es können mehrere Applikationen auf einmal gestartet werden ohne dass es anfängt zu hacken.

Fruitchcar773
Fragesteller
@DerNico

Bei mir steht bei Info in der Einstellungen da es sich um das Betriebsystem Android 5.1.1 handelt