Wie viel RAM für Blender + Gaming + Videobearbeitung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

32GB (2x16GB) 67%
64GB (4x16GB) 22%
64GB (2x32GB) 11%
8GB (1× 8GB) 0%
16GB (2× 8GB) 0%
32GB (4x8GB) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
32GB (2x16GB)

Also bei dem jetzigen Stand der Technik würde ich dir schon mindestens 32 GB empfehlen. Das dann aufgeteilt auf 2 Riegel machts nochmal besser

Pixie633
Fragesteller

Okay danke!

Wann können sich 64GB lohnen?

Eyserider  27.04.2023, 22:46
@Pixie633

Sehr gerne :D

Gute Frage, also ich kann selber mit meinen 2x 8 GB Riegeln jedes Spiel auf bester Grafik spielen. Wenn du Videobearbeitung machen möchtest, brauchst du natürlich nochmal etwas mehr, aber auch da sollten 32 GB vollkommen ausreichen. Kannst du dir ja auch als DDR 5 holen, dann geht da auch nochmal mehr. 64 GB lohnen sich richtig, wenn du viel gleichzeitig machst, was deinen PC wirklich fordern könnte, aber so mehr du hast, desto weniger wird er gefordert. Und wenn ich mal einen Blick auf deine Grafikkarte werfe, das ist natürlich auch schon ein ziemliches Gerät. Wobei du dann auch mit 64 GB ersmal Ruhe hast und in nächster Zeit nicht aufstocken müsstest. Ich glaube an deiner Stelle würd ich erstmal gucken wie viel 32 GB kosten und wenn 64 GB dann nicht so viel mehr kostet, könnte man das schon machen

32 GB sollten eigentlich reichen falls das nicht riesige Projekte werden, sollten die dann aber doch zu knapp werden haste ja noch 2 Slots zum Upgraden.

RAM Takt ist jetzt tatsächlich nicht so extrem wichtig für diese Anwendungen. Würde hier für 3600Mhz gehn da die aktuell ne ziemlich gute Preis/Leistung haben.

32GB (2x16GB)

Ich würde 2x 16gb nehmen.

Wenn du optisch etwas mehr rausholen willst, dann nimm 4x 8gb