Wie viel Rabatt im Autohaus ist normal?

4 Antworten

Hallo,

es kommt immer drauf an in welchem Autohaus du bist und um welche Marke es sich handelt.

bei asiatischen Herstellern zum Beispiel wäre das viel zu hoch angesetzt da die Marge hier geringer ist als ein deutsches Fabrikat..

Mittlerweile verdienen die Autohäuser viel mehr an den Folge Leistungen wie zum Beispiel Service etc. und nicht am Verkauf eines neuen Wagens

Das lässt sich so allgemein doch gar nicht sagen. Das ist doch ganz davon abhängig, ob es ein Neuwagen ist oder ein Gebrauchtwagen, welches Modell das ist und wie gut es primär von vornherein eingepreist ist.
Bei einem Neuwagen wirst du bei Mercedes nur sehr unwesentlichen Nachlass bekommen, bei Ford wirst du mit nur ein klein wenig Geschick aber auch ganz schnell mal bei 15 % oder mehr sein. Wenn du bei Mercedes eine E Klasse als Jahreswagen mit kaum Kilometern mit fast 50 % Nachlass vom Neupreis kaufst, wird auch nicht mehr viel drin sein. Wenn du einem Autohaus endlich den Lada, der da schon seit 15 Monaten auf dem Hof steht, abkaufst, wird er dir von den aufgerufenen 4000 € sicherlich auch noch mal locker 1000 entgegenkommen, damit du das Ding endlich mitnimmst……

Wenn am Preis nichts oder nicht mehr viel geht, sind häufig Naturalien aber noch machbar. Zum Beispiel die Winterreifen zum Fahrzeug dazu oder die Stahlfelgen auf dem Fahrzeug gegen Alufelgen tauschen oder sowas in der Art. Fußmatten kannst du dran denken, eine nässebeständige Wanne für den Kofferraum oder was vielleicht sonst noch fehlt.

Alles ist Verhandelbar.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Sollte machbar sein. Ich würde aber nicht nur den Barrabatt in Betracht ziehen. Erste Gratisinspektion, Winterreifen etc.