Wie viel Prozent zählen die Vornoten für das Abi?

3 Antworten

Es werden nur die Prüfungen gewichtet. Die Vornoten dienen der Einschätzung der kommenden Prüfungsnote. Weicht die Note der Prüfung stark noch oben oder unten ab wird eine Nachprüfung angesetzt, da das Ergebnis dann nicht plausibel zur Vornote ist.

Der Abischnitt ist dann der, der sich aus den Prüfungsergebnissen errechnet.

Blvck  11.05.2018, 17:25

In Niedersachsen machen die Abiprüfungen nur 1/3 des Abischnitts aus.

Die Prüfungen zählen glaub ich zu einem Drittel, bzw kann man max 300 Punkte bekommen, also zählen alle Prüfungsnoten vierfach. Die Vornoten ergeben maximal 600 Punkte, aber die LKs werden glaub ich doppelt gewichtet...

Das kommt auf dein Bundesland an. Das ist überall etwas anders. Aber wenn du das Abi machst bist du ja in der Lage das auszurechnen ;)