Frage von EnteEnte02, 80

Wie viel programmier-Kenntnisse brauch ich für Unreal Enginge 4?

Ich würde gerne mal Unreal Engine 4 spielen. Ich liebe es Games von grund auf selber zu designen , mag aber blöderweiße das programmieren nicht ( zumindest kann ich es nich :P ) Minecraft ist ein gutes Beispiel , man kann leicht welten erschaffen , eigene skins erstellen etc. Ich hätte aber gerne etwas detaliertere Welten, die nicht aus Blöcken bestehen :P

Wie viel Erfahrung im programmieren braucht man um ... sagen wir mal eine kleine 3D Welt, die man mit eigenem designten Charakter spielt in UnrealEngine erstellen zu können? c: Und ist UnrealEngine4 wirklich kostenlos? =)

~Ente (=

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuicyLuisian, 24

Ich habe bereits mit unity 5 gearbeitet und hab viel Erfahrung mit c++. Mit der unreal engine hab ich noch nichts gemacht. Es ist gar nicht so utopisch Spiele zu programmieren. Bei der unity engine kann man mit den basics für C# oder Java schon viel anfangen. Die Alpha Phase von minecraft wurde übrigens schon von einer Person bestritten. Ich stelle mir das auch gar nicht so komplex vor ein Spiel wie minecraft zu entwickeln. Speziell zu unreal denke ich könnte es schwieriger werden, da c++ nicht gerade Benutzerfreundlich ist. 

Kommentar von EnteEnte02 ,

Danke für die Antwort c:

Ein kompletes Spiel will ich eig. eh nicht designen c:

Antwort
von spriday, 53

Du brauchst relativ gute C++ Kenntnisse. Ob UnrealEngine kostenlos ist, weiß ich nicht zu 100 %, ich denke aber schon.

PS: Man kann keine Welten in Minecraft programmieren.

Kommentar von EnteEnte02 ,

Danke I: Schade , dann wird das wohl nix :P
Und zu Mc: Ich habe ja erschaffen geschrieben , also bauen .-.

Ich hätte gerne ein Game wie Mc , bloß realistischer gehalten. Und das gibt es leider nicht :c

Kommentar von spriday ,

Denk bitte auch daran, dass Minecraft von einem Entwicklerstudio programmiert wurde, also mach dir keine zu großen Hoffnungen, da es wahrscheinlich Jahre, auch mit sehr guten Programmierkenntnissen, dauern würde, bis ein vernünftiges Spiel rauskäme.

Kommentar von kingbongo ,

Notch hat Minecraft am Anfang allein entwickelt, war auch sein Idee, später sind zwar immer mehr Leute dazugekommen, aber die Grundsteine hat er allein gelegt. Geht alles bis zu einem gewissen Grad, alles eine Frage der Fähigkeiten.

Kommentar von Pixelnator ,

Du willst nicht wissen wie viel Arbeit schon darin steckt einen Charakter zu riggen und zu Animieren und wenn man bedenkt dass es noch viel schwierigere Sachen gibt...

Kommentar von EnteEnte02 ,

Ein kompelettes Spiel wollte ich eh nie erstellen :3 Aber vielleicht bleibe ich doch besser bei mc :P

Antwort
von DanielDewald, 18

Theoretisch kannst du in UE4 komplette Spiele nur mit blueprints erstellen und komplett auf C++ Code verzichten. In der Praxis werden blueprints allerdings nur für trivialere Logik verwendet, Da sie bei komplexeren Abläufen irgendwann extrem unübersichtlich werden und dann weder debuggbar noch wartbar sind. UE4 ist inklusive source Code komplett kostenlos solange du unter einer gewissen einkommensgrenze bleibst mit deinem Spiel. Sobald du drüber bist musst du 5% deines (brutto)Einkommens an Epic abtreten. Es ist sicher interessant etwas mit blueprints zu basteln. Willst du spiele entwickel kommst du uns Programmieren früher oder später nicht drumrum.

Antwort
von chronozocker, 35

Ein Spiel einfach so alleine zu machen ist nahezu unmöglich. Du brauchst nicht nur gute C basierte Programmierkenntnisse, sondern auch Grafiken, Sound, Landscapes, 3D Models etc. alles davon ist ein eigenes Fachgebiet. Ich nehme mal an du bist noch eher Jung, und ich will deine Träume nicht zerstören, aber du solltest dich auf ein Thema spezialisieren, und vielleicht wird irgendwann daraus was, aber allein wird es dir extrem schwer fallen :)

Aber ja: Unreal Engine 4 ist kostenlos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten