Wie viel pro Stunde verdient heutzutage ein Austräger von Wochenblättern, die in den Büschen/ Papiercontainer landen?

3 Antworten

Die eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten. Dennoch finde ich es als Wahnsinn, in der auf Sparsamkeit bezüglich CO2-Ausstoß und anderer Umweltschädigungen ausgerichteten Zeit Unmengen an Druckerzeugnissen der Werbebranche in Umlauf zu bringen, von denen nur ein kleiner Anteil gelesen wird. Im digitalen Zeitalter wäre dieser Unsinn überhaupt nicht mehr notwendig, zumal Smartphone und Internetanschluss nahezu bei jedem Bürger vorhanden sind. In meinem Urlaub auf Teneriffa lernte ich kennen, wie man Speisekarten in Gaststätten einspart, Klick auf Quadratcode auf der Tischplatte, Inhalt dann in seiner Landessprache, Fahrpläne an Bushaltestellen ebenso, Reklame der Geschäfte auch so! Fazit: Weder überlaufende Briefkästen, noch massenhafte Werbeprospektbündel in Containern oder im Gebüsch konnte ich entdecken. Genau hier sollte die praktische Digitalisierung ansetzen, um Müll, Energie und andere Umweltgifte zu vermeiden.

Und der Job des Austrägers? Mache da etwas anderes, um den Fachkräftemangel beseitigen zu helfen!

Maximilian112  19.11.2023, 23:59

Das Geschrei hör ich jetzt schon im voraus, falls in D solche Druckwerbung verboten werden sollte. Ansonsten , ich gebe Dir recht!

Kommt auf den/die Arbeitgeber*in an aber meistens Mindestlohn. Also 12€ pro Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FinisTerrae  19.11.2023, 23:42

In der Branche zahlt man keinen Stundenlohn sondern einen Verdients pro Zeitung. Beim Wochenblatt müssten das irgendwas zwischen 5 und 10 Cent pro Zeitung sein.

Zu wenig. Ich hab damals zwischen 400 und 600 Ausgaben ausgetragen und im Monat zwischen 40 und 60€ bekommen. Hab - als ich sie wirklich noch ausgetragen und nicht direkt weggeworfen hab - ca 8 Stunden pro Woche zum Sortieren und Austragen gebraucht. Ist jetzt 10 Jahre her aber ich denke nicht dass man mittlerweile sonderlich mehr bekommt.

bertlausmwoid
Fragesteller

eher weniger denke ich

JodlMcSwaggins  19.11.2023, 23:47
@bertlausmwoid

Denk ich auch. Ich würd dir raten was anderes zu machen. Ich war zB Ferienarbeiten in ner Fabrik und Zeitweise in ner Tanke an der Kasse. Freunde waren im Super- oder Getränkemarkt.. irgendwas findet sich. Hauptsache du wirst nach Stunden bezahlt.