Wie viel Pixel sind ein MB?

4 Antworten

Ein Bild mit 1027 Pixel x 768 Pixel enthält 788.736 Pixel. Ob das aber weniger oder gar mehr als 1 MB ist, kann man daraus nicht ableiten.

Zwei Bilder absolut gleicher Größe haben meist eine abweichende Dateigröße, da diese keine einheitliche Rechengröße ist.

Grund: Bildinhalt, Bearbeitungsintensität und, nicht unerheblich, der Kompressionsfaktor bei JPEG bei reduzierter Qualität erfordern unterschiedlichen Speicherplatz (MB) bei unverändert gleicher Größe (px).

HTH

G imager761

...ein einzelner Pixel ist ein (digitaler) Bildpunkt. Ein Bild besteht aus mehreren Bildpunkten. Um die Anzahl der Bildpunkte anzugeben, werden die Zahlen mit sog. Vorsätzen ausgestattet, die allgemeingültig sind und vor jede Grundeinheit gesetzt werden.

Die Grundeinheit für Länge ist Meter, Kilo ist der Vorsatz für 1000, also sind 1000 Meter = 1 Kilometer. Genauso beim Gewicht - die Grundeinheit ist Gramm, daher sind 1000 Gramm = 1 Kilogramm.

Auch bei Bruchteilen der Grundeinheit gibt es Vorsätze - ein 1000stel Meter ist ein Millimeter usw.

Um jetzt nicht weiter abzudriften in das Wesen von Einheiten und Vorsätzen - ein MB ist ein MegaByte, also eine Million Bytes = 1.000.000 Byte. Guckst du hier (auch für GB und TB...):

http://de.wikipedia.org/wiki/MByte

Vielleicht hast du ja einfach auch nur die MB mit den MP verwechselt - das ist der Vorsatz MEGA zusammen mit den PIXELn, also sind es einfach eine Million Pixel.

Pixel ist die Einheit für die Bildpunkte eines Bildes

MB ist eine Einheit wie viel Speicher was verbraucht.

Die haben nichts miteinander zu tun.

Wie viel Minuten sind ein Meter?

Die Einheiten haben nichts miteinander zu tun, da kann man sie auch schlecht vergleichen.

tiptip
Fragesteller

hä?.. Achso.. hmm. okay..

tiptip
Fragesteller

noch jemand?

tiptip
Fragesteller

hä?.. Achso.. hmm. okay..