Wie entsteht ein Pixel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was wir hier unter Pixel verstehen.

Da du den Bereich Informatik erwähnst, nehme ich an, dass es um Software geht. Und da ist ein Pixel ein Bildpunkt einer Bildpunktdarstellung eines Bildes. Das entsteht natürlich bei der Digitalisierung oder der sonstigen Umrechnung in eine Bildpunktdarstellung. Bei Bitmaps hast du die Pixel sofort gegeben, bei anderen Speicherformaten müssen sie für den Einzelfall (insbesondere Vergrößerungsfaktor) berechnet werden (und entstehen gerade durch diese Berechnung).

Lindsey999
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hat mir schon sehr geholfen! :)

Falls morgen im Test wirklich die wortwörtliche Frage kommen sollte:

"Wie ENTSTEHT ein Pixel?"

dann mag euer Informatiklehrer vielleicht ein guter Informatiker sein, rhetorisch allerdings ist er ne Niete.

Lindsey999
Fragesteller

sehr gut formuliert xD

Wenn die Wortabstammung gemeint ist, aus Picture und Element

Lindsey999
Fragesteller

Nein, das ist leider nicht gemeint, hatte ich auch oben geschrieben ^^ trotzdem danke :)