Wie viel Pixel-Reaktionszeit 8 MS ist das?

7 Antworten

VERMUTLICH! wirst du viele Schlieren sehen bei schnellen Bewegungen. Unterm Strich werden sich deine Augen dran gewöhnen. Für Gaming würde ich allerdings ehr alles unter 5ms empfehlen.

Beachte auch, dass diese 5ms nur die Reaktion von Grau-zu-Grau ist.

Meine Panels haben hier aktuell alle 5ms Reaktionszeit lt. Werk angegeben. empfinde das Zocken als angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Monitor vor allem fürs Zocken, ist 8ms eher schlecht! Da würde ich nach 1ms schauen maximal 3ms. Auch wenn das jetzt nicht so derb ins Gewicht schlägt... ich glaube das mieseste was ich je hatte war mal 5ms... aber Preistechnisch macht das eigentlich jetzt nicht so viel aus solange man jetzt nicht unbedingt die heftigste Auflösung und Bildschirmgröße sucht.

24-27 Zoll naja... je wie nach wie weit man von der Glotze weg sitzt kann es auch größer sein, wird sich dann aber auch beim Preis bemerkbar machen.

60 Hz ist so das gängige aber um so mehr um so besser, wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass das ein muss ist da unbedingt das maximal Verfügbare zu nehmen. 60 Hz hat mir bisher immer gereicht und ab einer bestimmten FPS Zahl macht es auch keinen Unterschied mehr.

In erster Linie würde ich mir an deiner Stelle überlegen wie viel du dafür ausgeben willst und dann schauen was du rausholen kannst.

Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn man hier eine Frage stellt und Antworten darauf erwartet, kann man sich doch wenigstens ein bisschen Mühe geben, in ganzen Sätzen schreiben und sich das Geschriebene nochmal durchlesen.

8ms reaktionszeit (ich nehme an, du redest von deinem bildschirm) ist für Zocken schon recht viel... Alles über 3ms würde ich von abraten.

Was die Hz angeht, kommt man mit 60 sicher aus, 120,144,240 verbessern das Erlebnis aber deutlich.

DerAllesFrager6  12.05.2020, 10:38

240 Sind total unnötig, da das Auge Gerademal 140 wahrnehmen kann.

Nickinator  12.05.2020, 10:59
@DerAllesFrager6

Zwischen 60hz und 144hz liegen Welten, so groß ist der Unterschied zwischen 144hz und 240hz nicht. Der durchaus vorhandene Unterschied ist aber deutlich spürbar, wenn man es schafft, den monitor auch mit 240fps zu befeuern.

Also ja, 240 hz sind unnötig, weil der Aufpreis den Spaß nicht Wert ist, aber die Behauptung, man könne 240hz nicht wahrnehmen ist genauso falsch, wie das Gerede von Leuten, die behauptet haben, man bräuchte sowieso nur 30fps, weil das menschliche Auge mehr nicht wahrnehmen könne.

Anonym293402  12.05.2020, 10:51

4ms reicht auch dicke fürs gaming. Hab ein 1440 p 165 Hz IPS Panel mit 4ms. Man sieht keinen unterschied zu 1 ms. Alles gestochen scharf bei schnellsten bewegungen. Lieber die besseren farben und kontraste mit ips als die nichtznutzenden paar millisekunden.

Nickinator  12.05.2020, 11:07
@Anonym293402

Nachvollziehbar... Man sieht, zumindest durch meine Augen, durchaus einen Unterschied, aber du hast schon Recht, man kann sich an beides gewöhnen und muss letztenendes eben auch darüber nachdenken, ob einem dieser geringe unterschied das TN-Panel wirklich wert ist.

Das kann ich so pauschal nicht sagen, weil ich nicht weiß aus wie vielen Pixeln die Grafikelemente in deinem Spiel bestehen.

Bei 120Hz sind 8ms vollkommen ausreichend.