Wie viel Ohm braucht mein Widerstand für 9v blockbatterien?

Es wäre nett, wenn ihr mir die farbloses von den von mir benötigten Widerständen auch schicken könntet☺️

2 Antworten

Der Kupferdraht ist ja ziemlich massiv, so daß der ohmsche Widerstand der Spule mit 0 Ohm angenommen werden kann. Eine 9V Blockbatterie wird die Spule wohl nicht wesentlich erwärmen. Du kannst die magnetische Wirkung verstärken wenn du in die Spule einen Eisenkern legst (z.B. einen Nagel). Die magnetische Kraft ist abhängig vom Strom, der durch die Spule fließt. Danach richtet sich der Vorwiderstand.

Den Farbcode für die Widerstandswerte kannst für googeln.

Lejobuild
Fragesteller

Also der Kupferdraht ist nicht das ganze Ding, da ist noch Kunststoff wie der bei Kabeln drum, deswegen sieht es so aus als wäre es sehr massiv

Lejobuild
Fragesteller
@W18J66

Aber fängt das Kupfer wirklich dann nicht an zu glühen oder heiß zu werden?

Flohalb123  10.01.2024, 06:53
@Lejobuild

Kommt auf die Spule drauf an... Aber für gewöhnlich braucht man einen widerstand

Ich setz mich Mal dann. Kann aber erst später loslegen

Eine Spule funktioniert deutlich besser, wenn sie ohne die kunststoffisolierung ist. Am besten machst du eine neue Spule, ohne der Isolierung. Aber, dabei ist wichtig, dass das Kupfer sich nicht berührt! Also bei den Entwicklungen.

Wenn du eine neue Spule machst, dann Miss bitte auch gleich nach, wie lang der Draht am Anfang ist. Also bevor du die Spule wickelst, wie viel Draht du verwendest.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du zu Hause ein Multimeter oder ein anderes Messgerät hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mache eine Lehre als Elektrotechniker.
Lejobuild
Fragesteller

Habe leider kein Messgerät, will mir aber schon seit längerem eins kaufen

Flohalb123  10.01.2024, 13:55
@Lejobuild

Aber hast du die Werte? Weil ohne diese, kann ich es nicht berechnen... Nur schätzen...