Wie viel oder wie viele Kilometer?

5 Antworten

wie viele Kilometer

wie viel benutze ich bei nicht genau zählbaren Mengen von Dingen im Singular: wie viel Mehl, wie viel Geld, wie viel Zeit

aber mit zählbaren Maßeinheiten, die im Plural stehen, wird es zu: wie viele Kilogramm Mehl, wie viele Euros, wie viele Stunden

"Kilometer" sind zählbar, also "wie viele".

Es muss 'Wieviele Kilometer' (Plural) heißen, da Kilometer zu den zählbaren Nomen gehört.

'Wieviel' (Singular) verwendet man für nicht-zählbare Nomen. (Bsp.: 'Wieviel Mehl braucht man?' Mehl = Singular/keine Pluralform)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Spielwiesen  31.05.2021, 14:16

Die Zusammenschreibung bewirkt die korrekte (beabsichtigte) Betonung auf der 1. Silbe. 'WIEviele Kilometer'. Bei Getrenntschreibung mit nur einer Silbe würde auf VIELE betont, was Unfug ergäbe. >:-)

Viele, weil Kilometer Mehrzahl sind