Wie viel muss man für einen guten Gamer pc ausgeben?

6 Antworten

Für dein Budget ist mit selber bauen schon was machbar. Grad bei neueren Titeln wirst du aber Abstriche in der Darstellungsqualität in Kauf nehmen müssen. Mit etwa 800€-900€ kannst du dann in 1080p flüssig spielen. Evtl. Bekommst du nicht alles in 60fps gerendert und die Ultra grafikeinstellung wirst du auch noch nicht in jedem Spiel aktivieren können.

Mit etwa 1400€ kannst du dann wirklich alles in FullHD auf ultra spielen (einiges auch in 1440p oder UHD) auch Reserven zum aufnehmen oder streamen sind da mit drin. Noch höhere ausgaben dienen dann eben höheren framerates bei hohen Auflösungen wie 2k oder 4k, mehr rechenpower für aufgaben wie Video- oder Fotobearbeitung oder anderen extrawünschen wie einer Custom wasserkühlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

450 € sind eigentlich zu wenig. Besonders wenn man selbst wenig Ahnung hat, fällt man schnell auf sogenannte "Ultra 4 Core Hyper Gaming-PC"s rein. Würde mindestens 700 € für einen anständigen Rechner ausgaben.
Bei 450 € Budget musst du dir viele gebrauchte Komponenten besorgen, das jedoch braucht gute Kenntnisse.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Borman  14.05.2018, 10:02

i3 aus der 8. Gen (Kühler ist dabei), billiges Mainboard das passt, billigen DDR3 2x4 Gb, ne Gtx 770 4Gb und ein Chinakracher Netzteil mit 500 Watt und das Gehäuse kann man dann einfach so ein Schrottteil für 10 Euro nehmen.

Müsste bisschen mehr oder weniger als 450 sein, das können selbst Idioten.

Ifosil  14.05.2018, 10:07
@Borman

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon das raussuchen der Komponenten für Anfänger nicht zu schaffen ist. Für Leute wie uns mag da ja easy sein, aber das ist deswegen nicht bei den Anderen so.

Kommt auf deine Qualitätsansprüche an. Du kannst ein hochwertiges Gehäuse haben für um die 100€, oder ein minderwertiges für 40€. Selbes gilt für Netzteil etc. So ab 1000€ wirds meiner Meinung nach was Gescheites. Achtung Peripherie und Monitor nicht vergessen, der ist da noch nicht einkalkuliert.

Nein, für das Geld laufen leider nicht alle Spiele flüssig. I-Net ist dagegen kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Surfen und Zocken kannst du damit schon, aber nur Esports Spiele oder Minecraft speieln.