Wie viel muss ich arbeiten um mir eine 500€ Wohnung zu mieten?

8 Antworten

Ob Du Dir eine Wohnung für 500 Euro leisten kannst, hängt nicht davon ab, wieviel Du arbeitest, sondern wieviel Geld Du für die Arbeit bekommst.
Es gibt eine Faustformel, nach der sich Vermieter einer Wohnung richten. Die Miete sollte nicht mehr als ca. ein Drittel Deines Nettoeinkommens ausmachen. Bedeutet: Du musst Netto etwa 1.500 Euro verdienen.

Gruß Matti

Ganz ehrlich an deine stelle würde arbeiten gehen und trotzdem bei der Familie weiter wohnen und erst dann ausziehen wenn ich genug Kohle habe, eine 500€ wohnung plus Nebenkosten + internet Klopapier 😄essen Bvg, und weitere Kosten musst schon 1400 verdienen mindestens,

für 450€ kannst du Teilzeit arbeiten wenn du mehr verdienst musst du nochmals steuern bezahlen

Es ist ja nicht nur die Miete.

Strom, Versicherungen, Rundfunkgebühren, Möbel, Internet, Lebensmittel...

1100 netto sollten es schon sein. Ohne große Sprünge machen zu können.

Geld allein machts nicht.

Du musst auch den Vermieter überzeugen können, ein ruhiger, angenehmer, zuverlässiger und immer zahlungsfähiger Mieter zu sein

Gringo21
Fragesteller

Man ich zieh in ein Hochhaus Block in Wedding und nicht in irgendeine schicke Gegend die Vermieter interessiert es nicht wer einzieht

LePetitGateau  21.04.2020, 21:33
@Gringo21

Die Vermieter interessiert das sehr wohl, denn die wollen monatlich brav ihre Miete gezahlt bekommen. Und zwar ohne Stress und Hinterherrennen :) Aber ich hab dich schon richtig eingeschätzt: Sehr blauäugig und noch nicht im Leben angekommen, wenn du so eine Aussage triffst.

Userin38576  21.04.2020, 21:33

Darum gehts nicht, er will wissen wieviel man verdienen muß (netto) um sich eine wohnung in deieser Preislage leisten zu können, nicht wie man an sie kommt..lesen üben...

Naja erst einmal musst du mindestens 18 Jahre sein, und dann musst du noch hauptsächlich Angestellter sei (und nicht Schüler). 1200 € im Monat solltest du mindestens (!) kriegen um bei einem Vermieter überhaupt eine Chance zu haben, und selbst das ist noch lange keine Garantie.

Die Frage ist nämlich: Vermiete ich lieber an einen 18 jährigen (noch grün hinter den Ohren), der mit Nebeneinkommen gerade mal auf einen pfändbaren Betrag kommt, oder lieber an den 30jährigen Herrn (Lebens und Zahlungserfahrung), der das doppelte verdient ;)

User66667  21.04.2020, 21:33

Man muss nicht 18 sein...

LePetitGateau  21.04.2020, 21:34
@User66667

Um selbstständig ausziehen zu dürfen und den Mietvertrag zu unterschreiben: Selbstverständlich!

Dass die Eltern einen grundsätzlich ab 16 schon ziehen lassen könnten, wenn sie den Mietvertrag unterschreiben und vollhaften, steht hier eher nicht zur Debatte. Außerdem lässt sich der Vermieter da gleich zehnmal nicht auf so ein Konstrukt ein.