wie viel muss ein kaninchenbaby wiegen?

5 Antworten

Das Idealgewicht hängt auch immer von der Rasse ab. Mini Lops wiegen bestimmt weniger als wie Zwergwidder. Solange sie einen gesunden Eindruck machen, wird wohl alles okay sein.

Wie viel haben sie denn bei der Geburt gewogen? Ihr Gewicht sollte sich auf jeden Fall verdoppelt haben.

Ansonßten kannst du ja auch einen Tierarzt um Rat fragen.

Ich kann dir Diebrain.de nur empfehlen. Auf dieser Seite, findest du auch viele Informationen zur Handaufzucht ;)

Thalydia  29.09.2012, 12:10

Die Wurfstärke ist noch wichtiger als die Rasse. Es gibt Zwergenbabys die sind schwerer als welche von Mittelrassen da sie aus 1er bis 3er Würfen kommen während die Mittleren 8 und mehr werfen.

Es gibt keinen Richtwert für das Gewicht. Das hängt von Rasse und Wurfgröße ab. Wichtig ist, dass sie zunehmen.

Sie brauchen die ersten Tage alle 2 Stunden Milch und anschließend immer den Bauch massieren. Wichtig ist auch, dass die Milch mit Fencheltee und Sab angerührt ist.

ich habe vor kurzen auch babykaninchen bekommen... lebt die mutter nicht mehr? wenn sie faltig und dünn sind solltest du ihnen dringend spezielle milch geben!! zum tierartzt gehen kann ich auch nur raten :-) lg lara.

Das kommt auf die Rasse und die Wurfstärke an. Meine Riesen haben mit 5 Tagen z.B. in einem 8ter Wurf alle über 100 Gramm, aber Zwerge würden natürlich deutlich weniger wiegen.

Wichtig ist nur eines: Sie müssen zunehmen. Jeden Tag ein bißchen. Das können mal 2 Gramm und mal 10 Gramm sein aber die Waage muss nach oben gehen. Wenn einmal ein Tag dabei ist wo das Gewicht gleich bleibt oder 2-3 Gramm runter geht ist das nicht schlimm, aber es sollte die absolute Ausnahme sein.

Thalydia  28.09.2012, 21:10

Und Geschwister dürfen auch unterschiedlich wiegen. Habe in einem 5 Tage alten Wurf von 106g bis 148g alles dabei. Wenn also eines deutlich schwerer ist als das andere muss das nichts bedeuten, es verwächst sich mit zunehmendem Alter.

Neugeborene Zwergkaninchen wiegen um die 25 Gramm. Nach einer Woche wiegen sie doppelt so viel wie bei der Geburt.

Hier: http://kruemelpondarosa.beepworld.de/entwicklungkaninchen.htm

Thalydia  28.09.2012, 22:14

Andere Quellen nennen Gewichte (Geburt) zwischen 30 und 70 Gramm...man kann es wirklich nicht genau sagen, da es sehr von Wurfstärke, Wurftag, genauer Rasse und ähnlichem abhängt.