Wie viel müsste man im Monat verdienen?

9 Antworten

Kommt auf deine Steuerklasse und deine sonstigen Ausgaben an. Mal angenommen wenn du momentan 1200 Euro ausgezahlt bekommst, gehn denke ich mal schon 300 - 400 Euro für Essen und Kleinigkeiten drauf. Dann hast du noch 900 Euro übrig davon gehn dann vllt. KFZ Steuer und alles andere was du noch so zum Leben brauchst (Miete etc.) weg. Also vllt. kannst du davon 150 -250 Euro im Monat weglegen. Das rechnest du mal hoch auf das was du möchtest.

Die Beträge schwanken natürlich von Bundesland zu Bundesland und hängen stark davon ab wie groß, oder wo deine Wohnung ist. (Stadt Land) Auch ob du einen Partner hast ist für Sachen wie Steuerklasse wichtig. Also so pauschal kann man das nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieviel man verdient spielt keine Rolle.

Wichtig ist was übrig bleibt wenn alle VERBINDLICHKEITEN beglichen sind.

Wenn du 5000€ verdienst, aber 1500€ Miete+NK und 1500€ Unterhalt zahlen musst, weil du 3 Kinder hast... und noch 300€ Leasingrate für deine Karre

Ist der mit 2.000€ der bei Mutti wohnt besser dran

Ich gehe davon aus, dass nur Menschen, die mindestens 3.000 Euro netto verdienen, überhaupt in Erwägung ziehen, eine so teure Jacke zu kaufen.

Natürlich kann es auch sein, dass jemand, der nur 2.000 Euro verdient, so eine Jacke kauft, wenn er schon einige Zeit dafür gespart hat.

Ein so teures Kleidungsstück kauft man sich ja nicht jeden Tag.

Es kommt nicht nur auf das Gehalt an, sondern auch darauf, wie hoch die laufenden Kosten sind... und wie lange man auf eine derartige Ausgabe sparen möchte.