Wie viel Milimeter Holz kann ich mit Schmirgelpapier abtragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mit sehr groben Papier arbeiten und dann mit feinem nochmal hinterher gehen, damit es wieder richtig glatt wird und gut aussieht. Bei 4 mm ist das kein Problem. Wickel das Papier um einen Holzklotz, der sehr gut in deiner hand legt. Dann geht es recht einfach.

hajottka  09.09.2009, 10:26

Du scheinst noch nicht mit Holz gearbeitet zu haben!

ShaneMcCutcheon  09.09.2009, 10:28
@hajottka

Mach ich sehr häufig, weil ich einige unserer Möbel selbst gebaut habe. Hatte am Anfang auch nicht alle Werkzeuge und darum weiß ich, dass es so recht einfach geht.

Schnulli00  09.09.2009, 10:30
@ShaneMcCutcheon

Eine komplette Türlänge mit Schleifpapier gleichmässig und gerade über 4 mm abtragen? Das willst du nicht wirklich....

ShaneMcCutcheon  09.09.2009, 10:31
@Schnulli00

Eine Schranktür hat ja lange nicht die Dicke einer Zimmertür. Das geht wirklich ganz einfach.

hajottka  09.09.2009, 10:32
@ShaneMcCutcheon

dann laß Dir sagen, dass Du sehr ineffektiv arbeitest! Zumindest hätte ich mir an Deiner Stelle schon mal eine Raspel zugelegt, wenn Du denn nicht gerne hobelst oder sägst! Schleifpapier ist höchstens für den letzten Schliff.

ShaneMcCutcheon  09.09.2009, 10:36
@hajottka

Bin mittlerweile bestens ausgerüstet, aber am Anfang meiner "Bauarbeiten" war ich es nicht und ich musste es mit dem versuchen, was ich hatte. Und das war eben Schleifpapier.

ShaneMcCutcheon  09.09.2009, 10:43
@hajottka

Habe nie gesagt, dass es keine effektiveren Möglichkeiten gäbe, aber wenn man nichts anderes hat und sich auch nichts anschaffen will, geht es mit Schleifpapier auch. Und wenn man das richtige Papier nimmt, schleift man sich auch keinen Wolf. Nicht bei 4 mm. Und sich für eine einmalige Reparatur extra was kaufen halte ich für übertrieben. Und je nach dem, ist Mieten auch nicht so billig und wenn man die maschinen nicht gut beherrscht, hat man ein eher bescheidenes Ergebnis, weil man mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu viel wegnimmt.

frdx195
Fragesteller
@ShaneMcCutcheon

danke für das aufschlussreiche "pingpong-spiel", die argumente wurden alle vorgetragen und toll abgewogen!

Schnulli00  09.09.2009, 10:26

sorry, aber... Lol!

DonRamon  09.09.2009, 10:27

4mm sind aber ein Haufen Holz, im wahrsten Sinne des Wortes. Das will ich sehen, wie du 4 mm abschleifst.

ShaneMcCutcheon  09.09.2009, 10:29
@DonRamon

Mit dem richtigen Schleifpapier und nem Holzklotz geht es ganz einfach. Hab es selbt x mal gemacht.

Interessant, daß noch niemand gefragt hat welche Holzart denn bearbeitet werden soll. Und wie lang ist die Kante?

Mein Tip: Geh mit deinen Türen (am besten gleich Scharniere/Bänder abmontieren!) zu einer Schreinerei, tu etwas unbeholfen und frag die, ob sie deine Türen nicht kurz auf die Formatkreissäge legen können.

Das dauert 2 minuten, kostet was für die Kaffeekasse, und du hast einen sauberen geraden Schnitt den du dann mit Schleifpapier überm Klotz sauber schleifen kannst.

Nicht vergessen, genaues Breitenmaß in Millimetern aufschreiben und an der Tür anzeichnen, wo der Schnitt gemacht werden soll. Dann tut sich der Mann an der Säge leichter und Du bekommst deine Schnitte genau da wo Du sie haben willst.

Wenns keine Schreinerei in der Nähe gibt (würde mich wundern) tuts auch ein Baumarkt mit Plattensäge. Erfahrungsgemäß sind die Schnitte aber nicht so genau und sauber.

@ ShaneMcCutcheon. Dein Enthusiasmus ehrt Dich, aber Du scheinst sehr viel Zeit für solche Arbeiten zu haben. Natürlich geht das auch von Hand, wenn man kein Werkzeug hat! Aber ich bin mir sicher Du brauchst länger mit Schleifen als ich zur Schreinerei und zurück, und meine Türkante ist danach gerader als Deine.

nix für ungut...

frdx195
Fragesteller

besten dank für den ausführlichen tipp, so werd' ich's machen. das klingt entspannt und ich lern mal den schreiner um die ecke kennen. man kann ja nie wissen, wofür man den noch braucht :-)

Hi.

Da wirst du dir je nach Holzart / Stärke und größe der Türen definitiv einen "Wolf" schleifen. Das wäre eine aufgabe für mehrere Tag, geschweige denn für zig Bögen von grobem Schleifpapier.

Du solltest die auf jeden Fall eine andere Lösung suchen, bzw jemand der einen Hobel hat und damit umgehen kann ;)

Wenn das Schmirgelpapier auf einem Bandschleifer läuft, kein Problem. Von Hand? Jemine, mein rechter Arm fällt schon bei der Vorstellung ab. 4 Millimeter würde ich wohl sägen. Das dürfte die einfachste Methode sein.