Wie viel Mathematik bei der Artillerie?

5 Antworten

Höhere Mathematik ist die Grundlage der Ballistik sowohl der Innen- als auch der Außenballistik.

Moderne Artillerie berechnet den Schuss computer unterstützt. Trotzdem sind kleine Rechnungen im Kopf nötig. Z.B. um aus einem Azimut eine Distanz zu berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.

Alle Bewerber der Offizierslaufbahn werden in einem Auswahlverfahren ausgiebig auf Eignung getestet. Im Auswahlverfahren müssen die angehenden Offiziere unterschiedlichste Stationen und Tests durchlaufen, darunter ist auch ein großer Mathetest. Dieser unterscheidet sich noch mal vom CAT-Test und prüft unter anderem Differential- und Integralrechnung, Flächen- und Volumenberechnung, Prozentrechnung, Formelumstellung und Dreisatz rechnen. Mathematik-Kenntnisse ab der 10 Klassen sollten also vorhanden sein.

Du wirst das Grundhandwerk des Artilleristen lernen, also alle notwendigen Rechenoperationen händisch, mit Artillerie-Rechenschieber ausrechnen lernen. Das gehört zum Handwerk eines späteren Führungsoffiziers der Artillerie. Später dann, nach dem Grundhandwerk, wird heute alles nur noch am Rechner mit Hilfe von Simulationen und Vernetzungen durchgeführt. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg.

Warum man das macht? Du sollst in der Lage sein, auch beim Ausfall der Rechner die richtigen Parameter händisch zu errechnen.

"Bei der Artillerie leisten Sie für die Kampftruppe Feuerunterstützung mit Rohr- oder Raketenartilleriesystemen (z.B. Panzerhaubitze 2000). Zudem gewinnen Sie militärisch bedeutsame Informationen, z.B. mittels Aufklärungsdrohnen.

Sie verwenden mit mathematischem Verständnis und hoher Präzision moderne Waffensysteme, die auch bei großen Entfernungen enorm zielgenau sind.

Sie führen eigenverantwortlich, bilden Untergebene aus und beurteilen deren Leistungen und Fortschritte. Als Spezialistin bzw. Spezialist für weitreichende Waffensysteme oder hochspezialisierte Aufklärungsgeräte zählen Verantwortungsbewusstsein und Akribie zu Ihren wesentlichen Stärken."

https://www.bundeswehrkarriere.de/artillerist-offizier/136658?pk_campaign=google_ads_grundrauschen&pk_kwd=Artillerief%C3%BChrer

Das steht gleich im 2. Absatz was von mathematischem Verständnis. Vermutlich wird der Einstellungstest entsprechend ausgestaltet sein.