Wie viel Mathe als Buchhändler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Matheunterricht in einer Ausbildung ist immer berufsbezogen.

In deinem Fall wird es kaufmännische Mathematik im Rahmen des BWL-Unterrichts sein. Also Preise kalkulieren, Zinsen etc.

Letztendlich geht diese Ausbildung stark in die kaufmännische Richtung. In meiner Ausbildung zur Industriekauffrau und auch noch während meiner Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin hab ich nicht mehr als Grundrechenarten, Bruch- und Prozentrechnung sowie das Auf- und Umstellen von vergleichsweise einfachen Formeln gebraucht.

Und all das in Bezug auf anschauliche, nachvollziehbare Anwendungsbereiche, also sehr viel weniger abstrakt als im Matheunterricht in der Schule. Den ganzen merkwürdigen Kram aus der Oberstufe mit Kurvendiskussion und so hab ich absolut nicht gebraucht, denn daran wäre ich auch einfach nur gescheitert ;).