Wie viel mal passt die Erde ins universum?

9 Antworten

Das ist etwas schwer zu beschreiben. Wenn wir aber das Universum als starre Kugel mit einer Ausdehnung anehmen welche dem derzeit Sichtbaren Universum entspricht so hätte diese Kugel einen Durchmesser von etwa 32.4 Milliarden Lichtjahren.

Das Volumen wäre damit etwa 1.4*10^32 Kubiklichtjahre (eigenartige Einheit stimmt aber so).

Die Erde hat, sofern man sie ebenfalls als Kugel betrachtet ein Volumen von 2.8 NanoLichtjahre.

Die Erde würde damit etwa 5*10^40 mal ins Universum passen.

Ich möchte hierbei aber noch anmerken, dass das Universum an sich kein Euklidischer Raum ist, womit der Volumenvergleich hier relativ schwer ist. Die Rechnung geht daher davon aus, dass das Universum ein Euklidischer Raum mit Kugelform und fixem Durchmesser ist.

PeterKremsner  11.06.2020, 00:35

Edit ich sehe gerade ich hab beim Erdvolumen noch einen Fehler drinnen. Das Erdvolumen sind 1.28*10^-27 Kubiklichtjahre. Mit Nano Kubiklichtjahren wäre die Erde viel zu groß.

Das Ergebnis ändert sich damit auf 1.1*10^59 mal. Ausgeschrieben ist diese Zahl 110 Nonilliarden

PeterKremsner  11.06.2020, 10:36
@Picus48

Nein ein Füllfaktor wurde hier nicht beachtet also so viele Erden nehmen und zu einer großen Kugel formen. Also dichter als dichteste Kugelpackung ;)

Roderic  11.06.2020, 01:32

Apropos Metrischer Raum:

Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn ich Zehn Millionen Erdkugeln dicht an dicht zu einer Kugel zusammenlegen würde.

Hinweis: Die Anzahl ist nicht willkürlich gewählt. ;-)

PeterKremsner  11.06.2020, 10:46
@Roderic

Das ist eine zwar eine gute Überlegung aber ich bin mir gerade nicht sicher worauf du hinaus willst.

Ich mein wenn man wirklich macht würde das gebildte vermutlich irgendwann in ein Schwarzes Loch oder zu einem Neutronenstern kollabieren was bei 10 Sonnenmassen und keinem Strahlungsgegendruck durchaus passieren kann.

VortexDani  11.06.2020, 02:34
  derzeit Sichtbaren Universum entspricht so hätte diese Kugel einen Durchmesser von etwa 32.4 Milliarden Lichtjahren

Du musst damit den Ereignishorizont, aus dem uns aktuell noch Signale erreichen können, mit etwa 16,2 Mrd. Lj Radius meinen, stimmts?

https://de.wikipedia.org/wiki/Beobachtbares_Universum#Ereignishorizont

https://en.wikipedia.org/wiki/Cosmological_horizon

Für Leser, die die ~93 Mrd. Lj im Kopf haben: Beim Beobachtbaren Teil, von dem wir noch Signale sehen, die in einer damaligen Distanz von max. nur 42 Mio. Lj emittiert wurden, wäre der Radius 46,6 Mrd. Lj. Diese erreichen uns schon lange nicht mehr und werden das wohl auch niemals, außer die Expansion sollte sich irgendwann unerwartet drastisch verlangsamen.

PeterKremsner  11.06.2020, 10:32
@VortexDani

Ja stimmt der Ereignishorizont ist allerdings der Radius. Daher hab ich den Durchmesser als doppeltes Angegeben. Ich glaube ich habe mich dann danach in so fern verrechnet als das ich dann mit dem Durchmesser als Radius gerechnet habe. Womit das Ergebnis um den Faktor 8 falsch sein sollte.

Danke für den Hinweis!

VortexDani  11.06.2020, 14:38
@PeterKremsner
der Ereignishorizont ist allerdings der Radius

ja, genau so habe ich den angegeben :)

mit etwa 16,2 Mrd. Lj Radius

Erst durch Halbierung des Durchmessers bin ich auf die Idee gekommen, nachzuschauen, ob das der Hubble- oder der EHZ-Radius war ^^

Ergebnis um den Faktor 8 falsch sein sollte.

Ach, ist ja nicht so viel. 8 Potenzen wären schon gravierender :D

Danke für den Hinweis!

Gerne, danke für die Antwort :)

Rowal  13.06.2020, 18:30

Nanolichtjahr ist doch eine Längeneinheit. In km ca. 9400.

Wenn man weiß, das sich das Universum expandiert, dann kann man sich denken, dass das unmöglich ist, zu beantworten, geschweige denn, dass wir nicht einmal ins ganze Universum reinblicken können.

rumar  11.06.2020, 12:46

Eine wesentliche Frage wäre noch die, wie man alle die "Erdkugeln" produzieren würde, um der galoppierenden Expansion des Universums nachzukommen .....

Hallo MappinianEmpire,

Hinweise darauf, dass die Größe des Universums nicht berechnet werden kann, gibt's ja schon genug.

Ansonsten kannst Du Dir noch selber den Spaß machen, und ausrechnen, wie oft das Volumen der Erde in das beobachtbare Universum passt (Radius 46 Milliarden LJ).

Deshalb möchte ich einen anderen Antwortansatz wählen und antworte so:

Die Erde passt genau ein Mal ins Universum.

Lieber Gruß

G.H.

Da das Universum expandiert und wir auch nicht die derzeitige Größe bestimmen können, gehen die möglichen Zahlen Richtung Unendlich.

Vielleicht ein "Googolplex" (10^10^100) an Erden? Vielleicht "G64" (Grahams Zahl) Erden? Vielleicht aber auch "Baum 3" (größte sinnvolle Zahl) Erden?

Man weiß es nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Andere Frage, was ist hinter den Sternen? Genau das weiß keiner zu 100% aber eig. Müsste die Erde unendlich oft ins Universum passen...^^