Wie viel mal kann man sein Handy aufladen mit einer Powerbank die 80000 mAh hat?

5 Antworten

Kommt drauf an. Bei einen iPhone 8 oder SE2 würde ich von etwa 40 mal ausgehen, bei einen Galaxy S21 aber nur von 16-18 mal (eine anständige Powerbank hat eine Effizienz von 90%).

Und bitte falle nicht auf irgendwelche Powerbanks, welche man bei eBay/Amazon kaufen kann und welche mit 80000 mAh, 200000 mAh oder irgendwelchen anderen merkwürdigen Kapazitätsangaben beworben werden rein. Diese sind zu 99% Betrug, eine richtige Powerbank mit 80000 mAh und Li-Ion wiegt mindestens etwas über einen Kilo und ist deutlich größer, als die Powerbanks, die man oft vorfindet.

So wie das hier gerechnet wurde, kann man das nicht rechnen.Man sollte das in Wattstunden berechnen. 80A x 5V = 400Wh , 4A x 3,7V = 14,8Wh ,

400Wh : 14,8Wh = 27,03

D. h. ein Handy mit einem 4000mA Akku kann man rechnerisch 27 mal laden.

Kommt auf das Handy an. Die Größe des Handy-Akkus ist je nach Handy anders.

Mein Handy könnte man damit 29 mal laden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

durchschnittlich hat ein android handy heutzutage 4000mah, also 20 mal idealerweise. rechne hier eher mit 17mal wegen verlusten: wärme etc

iphones haben generell kleinere batterien, die könntest du quasi 40mal aufladen

Kommt auf die Akku Größe deines Smartphones an. 10-20 Mal