Wie viel Liter tankt man ein Flugzeug an der Tankstelle?

5 Antworten

Getankt wird nicht in Litern, sondern in Tonnen, weil das Gewicht des Treibstoffs wichtig ist für die Länge des Startlaufs usw. und nicht das Volumen.

Bei extremen Langstreckenflügen können das locker 100 Tonnen sein, bei Kurz- und Mittelstrecken wie nach Mallorca vielleicht 15-20 Tonnen.

Die piloten wissen wie weit die fliegen müssen und ob gegenwind ist, und danach wird berechnet wie weit aufgetankt wird.

es kommt auch mal vor, dass n flugzeug n zwischenlandung machen muss, wenn das kerosin ausgeht. dann falsch kalkuliert.

Das kommt ganz auf den Flugzeugtyp und die geplante Stecke an. Eine Cessna 152, mit der lediglich ein halbstündiger Flug geplant ist, begnügt sich mit 10 Litern, wohingegen ein Airbus 380 bis zu 320.000 Liter tanken kann, wenn die Tanks leer sind und ein Langstreckenflug über 15.000 km geplant ist.

Genau so viel wie bis zum Ziel benötigt wird, plus Reserve. Nicht mehr und nicht weniger.

Flugzeuge fahren nicht zur Tankstelle.

Die Tankstelle kommt zu ihnen.

Können bis zu 100 Tonnen sein