Wie viel Liter muss ich tanken für mein Motorrad?

6 Antworten

Der Verbrauch hängt vom Fahrzeug (Motor/Gewicht) sowie ganz stark vom Fahrer ab.

Hast du ein starkes Motorrad welches mehr Leistung hat als was du realistisch betrachtest wirklich brauchst wird der Verbrauch höher liegen da sich dein Fahrstil an der Motorleistung orientieren wird. Hast du viel Leistung wirst du irgendwann die Lust verspüren Gas zu geben, besonders bei schönem Wetter fährt man auf einem Zweirad gerne etwas sportlicher und das resultiert in einem höherem Verbrauch.

Ähnlich ist es jedoch auch bei zu schwachen Motoren da du da mehr Kraft benötigst um wieder auf die Geschwindigkeit zu kommen, das merkt man besonders dann wenn du als Kurier noch zusätzliches Gewicht mitführen musst.

Das jetzt mal nur grob angeschnitten, am Ende hängt es aber stark von deinem Fahrstil ab wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist. Beides oben genannte sind nur pauschale Aussagen, am Ende hängt es am Fahrer und dessen Fahrstil. Hast du viel Leistung und weist diese richtig zu Nutzen kannst du den Verbrauch auch niedrig halten, ähnlich ist es bei schwachen Motoren denn da brauchst du in erster Linie nur mehr Geduld was ich bei einem Kurierjob allerdings mal in in Frage stellen möchte.

Prinzipiell ist ein solcher Job aber bei einem normalen Verbrauch kein Problem, du musst dich einfach nur mal informieren welchen Verbrauch bestimmte Maschinen haben die dich ansprechen bzw. auch in deinem Budget liegen. Zusätzliche Kosten wie Wartung/Versicherung/Steuer solltest du ebenfalls mit einrechnen.

Rechnest du jetzt aber pauschal einfach mal mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4L/100km kannst du dir das anhand des Preises pro Liter ganz einfach selbst ausrechnen, als Beispiel:

Bei 125 Kilometern pro Tag bei 5 Tagen die Woche kommst du monatlich auf eine Fahrleistung von 2.500km. Sofern ich mich nicht verrechnet habe kommst du so auf einen Verbrauch von 100L Benzin was bei einem Preis von ~ 1,55€ je Liter monatliche Kosten in Höhe von 155,50€ ausmacht.

Auf diese 155,50€ schlägst du noch die Steuer sowie die Versicherung drauf (aufs Monat gerechnet) sowie Kosten für Wartung. Pauschal würde ich dafür ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen um die 250€ monatlich rechnen was du für den Betrieb des Motorrads benötigst.

Denke bitte nach.

Du machst keine Angabe, an wie vielen Tagen im Monat du fährst.

Du machst keine Angabe, wieviel das Motorrad verbraucht.

Wie soll man da die monatlichen Spritkosten berechnen?

Wobei du das, würdest du das mitteilen, auch selbst ausrechnen könntest.

Bedenken solltest du, dass ein Fahrzeug höhere Betriebskosten hat als nur für den Sprit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Midoo777
Fragesteller

Hey bitte freundlicher sein und allees ist gut

kimmt aufs Motorrad an. Du wirst überrascht sein, ein 200 PS Supersportler verbraucht mehr, als ein 12 PS Roller.

Du darfst auch nicht nur den Verbrauch einrechnen. Du musst das Teil anschaffen, Wartung und Verschleiß kosten auch nicht so wenig. Ich kann dir versichern, wenn du das alles selbst bezahlen musst, lohnen sich Kurierfahrten nicht. Da kommst du nicht einmal auf den Mindestlohn.

Midoo777
Fragesteller

Danke für dein Tipp aber bei uns kannst du zb als Fahrrad Kurier bis 4000€ verdienen aber Fahrrad fahren ist echt anstrengend nach einer Zeit

Du musst dein DienstFahrzeug selbst kaufen? Wird das nicht gestellt?

Moderne Zweiräder verbrauchen etwa 3,5 bis 4,5L/100km und haben eine Reichweite von ca. 250km. 125er vllt noch nen Liter weniger.

Den Rest musst du dir selbst ausrechnen, weil wir zu wenig Details haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Midoo777
Fragesteller

Nein bei uns ist man selbstständig und man bekommt mehr als 3000€ monatlich

BackupBone  29.10.2018, 10:39
@Midoo777

Praktisch für den Auftraggeber...

Bei uns? Arbeitest du bereits dort?

Falls du Gepäckfragen hast, nur zu :-) oder ist das "bei euch" vorgegeben, welche Kurierkoffer ihr nutzen müsst?

kommt doch immer auf den Verbrauch/Fahrweise der Maschine an - kannst selbst hochrechnen. die Werte wirst selbst finden können

Midoo777
Fragesteller

Kenne mich wirklich gar nicht aus. Aber wie sind so die durchschnittswerte wenn ich ganze Zeit 50 km/h fahre 150 km am Tag

Midoo777
Fragesteller

Meine ja nicht genau aber so ungefähr?