Wie viel Liter fasst eine gewöhnliche Plastik Einkaufstüte aus dem Supermarkt?

3 Antworten

So trivial wie Jewi14 das darstellt, ist es leider nicht. Plastiktüten haben oftmals gar keine Tiefe. Heißt nicht, dass sie nicht Volumen aufnehmen können. Es ergibt sich z.B. mit Wasser gefüllt aber ein recht komischer Körper - oben zylindrisch, nach unten in zwei Spitzen auslaufend. Ganz grob näherungsweise würde ich jetzt mal schätzen, dass das Volumen ca. die Hälfte eines Zylinders mit dem Umfang doppelte Tütenbreite sein müsste, also in etwa so:

Volumen = breite x breite x höhe / 2 x pi

Herleitung:
Umfang eines Kreises = 2 x pi x radius = 2 x breite => radius = breite / pi
Volumen eines Zylinders = radius x radius x pi x höhe = (breite / pi) x (breite / pi) x pi x höhe = (gekürzt:) breite x breite x höhe / pi
Volumen unseres Körpers: 1/2 x Volumen eines Zylinders
=> breite x breite x höhe / 2x pi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Größe an.

Im Supermarkt werden Tüten meistens in den Größen 10L und 20L verkauft. Manchmal findet man in einigen Läden, vor allem in Großmärkten dann noch größere Tüten, aber das dann eher selten...

Die Abmessung dürfte so 40*50*10 cm sein. Also 20.000 cm³. Wenn du in Mathe nicht völlig versagt hast, wirst du das nun in Liter umrechnen können.

Die Abmessung einer Tüte ist aber dennoch von Supermarkt zu Supermarkt unterschiedlich.