Wie viel Lebenserfahrung sollte man mit 36 Jahren habe?

4 Antworten

Die wesentlichen Dinge im Leben sollte man mit 36 auf den Weg gebracht haben. Also beruflich, aber etwa auch privat in Hinblick auf Partnerschaften.

Konkret gibt es dafür aber wohl keine Kriterien, was man mit 36 alles geschafft haben und vorzuweisen sollte, auch nicht, wie erwachsenen und gereift man sein sollte. Das hängt eben sehr von der jeweiligen persönlichen Entwicklung und Lebenssituation ab.

Außerdem ist man mit 36 ja auch noch nicht alt. Man lernt sein Leben lang, macht fortwährend neue Erfahrungen und erlebt Veränderungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte? Gibt es nicht.

In meinen augen ist Erfahrung aber das, was man an Fehlern und deren Lösungswegen gesammelt hat.

Auf die Schn*uze fallen und sich da rauskabbeln. Lösungen finden, lernen, seinen Horizont erweitern, Fehlverhalten erkennen und beheben.

Ich habe bisher wenig reife menschen getroffen, die nicht mindestens schon einmal im Leben in nem ganz miesen Loch gesteckt und sich da selber rausgeholt haben.

Ich kenne Menschen, die sind mit 25 lebenserfahrener weil sie durch die Sche*sse mussten, als manch 60 jähriger, bei dem immer das meiste im Leben wie geplant lief 👆🏻

Alles andere hat nichts mit Erfahrung, sondern mit Erleben/Erlebnissen zu tun, was man "gemacht haben muss" oder so

Und ja klar! Kindliche Naivität ist trotzdem ein Muss, sonst überlebt man den ganzen Schwachsinn um sich herum doch nicht ^^

Das kommt auf die Person,seine Tätigkeit bzw sein Beruf,etc an

Das kommt auf die Berufswahl an. Einen oder mehrere, wie lange. Dasselbe gilt für Beziehungen, bzw Ehe und Kindererziehung.