Wie viel Lautstärke kann eine Lärmampel vertragen?

2 Antworten

Da bei so einer Lärmampel meist mittel Mikrofon gemessen wird kann die nicht auseinanderfliegen zumindest nicht bei Lärmpegeln die so über normale Lautsprecher (Auch Disko oder Konzert) erzeugt werden. Was passiert ist das irgendwann nur noch ROT leuchtet (Solange der Lärm besteht).

Beschädigen kann man dennoch so eine Lärmampel mittels Schall, aber das sind dann Schallpegel wo auch Fensterscheiben und ähnliches mit in Mitleidenschaft gezogen werden.

In Dt. muß man 99 dB einhalten bei Veranstaltungen mit Leq(A). Das muß auch überwacht werden mit geeigneten Meßsystemen wie www.dbmess.de

Max Pegel 135 dB

Dann gibt es aber Anlagen wie EAW 760, die bei 1 m auch 169 dB schaffen. Das sind große Line Array, die untereinander gehängt werden & für große Stadien eine hohe Reichweite erreichen

In einem Schaubild hat eine Handgranate 184 dB. Atombomben > 200 dB

Timo3681
Fragesteller

Kundenfreund57

https://www.youtube.com/watch?v=7uGL8F0dEYk&t

Meinst Du damit, das die Lärmampel maximal 135 dB aushält? Was würde z.B. bei 184 mit der Lärmampel passieren?

jort93  16.01.2023, 07:04
@Timo3681

Dann explodiert sie wohl..

Menschen platzen ab etwa 150 db die trommelfelle, und ab185dB stirbt man, da ist lärmampel ist wohl das geringste problem.

184db ist mehr als 100 mal stärker als 135dB, bedenke das.

jort93  16.01.2023, 07:14
@Timo3681

Das ist keine Übertreibung. Bei Werten über 184 dB wird deine Lunge von dem druck zerstört und du stirbst schmerzhaft bevor der krankenwagen überhaupt ankommt... Das ist eher eine Druckwelle als "Lärm"

Timo3681
Fragesteller
@jort93

und was passiert mit der Lärmampel, wenn kein Mensch in der nähe ist?

jort93  16.01.2023, 09:10
@Timo3681

Sie wird zerstört.

Bei der "Lautstärke" ist man eher bei Druckwellen. Das ist als ob du eine Handgranate oder Rohrbombe neben die Ampel legst. Kannst dir vorstellen was dann passiert.

200 dB erstört das ganze Gebäude, 250db die ganze Stadt, 300 DB den ganzen Kontinent, 350 db den ganzen Planeten. So etwa.