Wie viel KV hat eine Stromleitung die von Haus zu Haus über die Dächer geleitet wird (öfter in kleinen Dörfern zusehen)?

4 Antworten

Max. 0,4 kV. Nach deiner Faustformel, nicht nach meiner sind das 40cm.

Von Haus zu Haus sind das pro kabel gegen Erde gemessen 230 Volt Wechselspannung bzw 400V Phase gegen Phase.

Denn von hier aus erfolgt die direkte Einspeisung über die Hauptsicherungen des Hauses, es ist kein Transformator mehr dazwischen.
Daher handelt es sich um die gleiche Spannung, die Du auch im Haus selber nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von Haus zu Haus: 230V/400V

Von Trafo zu Trafo: 10 - 20 kV

Deine Faustformel ist in jeder Hinsicht falsch. Zum einen verringert sich die Feldstärke quadratisch und nicht linear mit dem Abstand. Zum anderen haben diese Felder keine Auswirkungen auf den Menschen.

Pascalfragt77
Fragesteller

Wir haben recherchiert und es wird überall ganz klar bestätigt, das diese Hochspannungsleitungen besonders gesundheitsschädlich sind, besonders wenn man näher als 100m daneben lebt. Zur Sicherheit sollte man 1M pro 1KV Abstand halten. Die Faustformel habe ich nicht aufgestellt, sondern Studien die dies untersucht haben. Ist ja auch nur logisch, das solche Elektromagnetischenfelder, Auswirkungen auf deinen Körper haben.

Adipaul  30.10.2023, 15:19
@Pascalfragt77

Dann wären wir schon lange Gestorben,denn die Alten Fernseher hatten 12000V-14000V schwarzweis Geräte, Farbgeräte 24000Volt an der Bildröhre und wie weit weg warst du von diesem Gerät ? man konnte den Bildschirm Berühren ohne ein Schlag zu bekommen interne Distanz vielleicht 30cm, das sind 24 KV

segler1968  30.10.2023, 22:52
@Pascalfragt77

Wo habt Ihr denn recherchiert? Welche Quellen hast Du dafür? Nein, niederfrequente elektromagnetische Wellen haben keine nennenswerten Auswirkungen auf den menschlichen Organismus. Quelle u.a.: https://www.physics.unlv.edu/~farley/other/emf.html - Die elektrischen Felder haben eh keine Auswirkung, da sie durch den menschlichen Körper vollständig abgeschirmt sind. Der Körper ist ja ein elektrischer Leiter. Und die Magnetfelder sind minimal. Nein, es ist NICHT logisch, dass diese Felder Auswirkungen haben. Und da sie quadratisch mit der Entfernung abnehmen, ist die lineare Faustformel ja schon mal Unsinn. Niederfrequente Magnetfelder induzieren lediglich Strom. Damit dieser eine Wirkung haben kann, muss er aber nennenswert sein. Die Magnetfelder unter Hochspannungsleitungen sind aber um den Faktor 100 geringer als zum Beispiel das natürliche Magnetfeld der Erde.