Kann man offene unter Spannung stehende Stromleitungen einfach mit Panzerband zukleben?

9 Antworten

also ich sag mal ganz ehrlich, dass dein meister dich als azubi an silvester abends noch arbeiten lässt, das ist schon überaupt ne frechheit. und dann auch noch ganz alleine?

bei uns in der gegend gibt das auch so ne chaotentruppe... da lässt der chef auch gerne die azubis alleine aufm bau. und das kann echt übel enden!

was das panzerband angeht, als Provisorium kannst dus machen, wenn du phase und neutralleiter je einzeln sauber einwickelst, und dann noch ne lage außen rum wird das gehen, aber BITTE agiere hier nicht getreu dem Motto: nichts hält so lange wie ein Provisorium...

lg, Anna

97BlackWolF97  31.12.2015, 20:41

er möchte es glaube nicht isolieren sondern klemmen damit er Strom hat

Silvester 19:00 Uhr und der AzuBi ist allein noch auf einer Baustelle? Warum rufst du nicht deinen Meister an? OMG.

Totenkreischer
Fragesteller

Weil der nicht mehr zu erreichen ist. So wie das bei Chefs un Meister normal ist

Totenkreischer
Fragesteller

Ich könnte auch einfach gehen aber da es in einem bewohnten Haus ist möchte ich keine Gefahr verbreiten. Schilder helfen nicht immer

angy2001  31.12.2015, 19:13
@Totenkreischer

Ich kann dich ja verstehen! Mach aber besser, was der Mann von WeiseFrau sagt.

Niemals als Azubi an  offenen unter Strom stehenden Leitungen arbeiten auch nicht isolieren  du wärst verantworlich für alle schäden die entstehen könnte auch wen das Haus abbrent auch scheinen dir die Grundkentnissen zu fehlen um überhaupt alleine an elektrischen Leitungen arbeiten zu dürfen.an elektrischen Leitungen darf nur gearbeitet werden wen man alle stromzufuhr ausgeschaltet hat und auch niemand diese mehr einschalten kann bis diese arbeite Erlediegt sind.Auch werden Strromleitungen NIEMALS Zugeklebt  Sondern nur an bestimmten stellen wie zb an den anschluß der Steckdose abisoliert.Deine einziegste obtion wäre entweder wen möglich den Strom im Sicherungskasten Komplet abzuschalten und zu gehen und dort ein Schild zettel anzubringen auf keinem falll strom einzuschalten da sonst brantgefahr ist.Oder rufen wen möglich den geslen an und sagen ihn bescheid das dir die mittel fehlen um die leitungen zu sichern .

Was meinst du eigentlich mit offen? Generell bei sowas würde ich sagen: Wenn du irgendwelche Bedenken hast was gefährliche Dinge wie Strom angeht, alleine gelassen wurdest und keinen erreichen kannst hast du alles getan was ging. Lass es einfach aus, das ist dann nicht mehr dein Problem.

Das kannst du nicht verantworten, dann musst du diesen Stromkreis komplett freigeschaltet lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker