Frage von Totenkreischer, 160

Kann man offene unter Spannung stehende Stromleitungen einfach mit Panzerband zukleben?

Geht das? Bin grad als Azubi allein auf ner Baustelle in ner Wohnung un will die Stromleitung Enden zukleben da sonst das ganze Haus stromlos wäre.

Würde das gehen? Habs noch nicht ausprobiert. Möchte Brandgefahr vermeiden. Hab auch keime Klemmen

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 82

also ich sag mal ganz ehrlich, dass dein meister dich als azubi an silvester abends noch arbeiten lässt, das ist schon überaupt ne frechheit. und dann auch noch ganz alleine?

bei uns in der gegend gibt das auch so ne chaotentruppe... da lässt der chef auch gerne die azubis alleine aufm bau. und das kann echt übel enden!

was das panzerband angeht, als Provisorium kannst dus machen, wenn du phase und neutralleiter je einzeln sauber einwickelst, und dann noch ne lage außen rum wird das gehen, aber BITTE agiere hier nicht getreu dem Motto: nichts hält so lange wie ein Provisorium...

lg, Anna

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

er möchte es glaube nicht isolieren sondern klemmen damit er Strom hat

Antwort
von herakles3000, 74

Niemals als Azubi an  offenen unter Strom stehenden Leitungen arbeiten auch nicht isolieren  du wärst verantworlich für alle schäden die entstehen könnte auch wen das Haus abbrent auch scheinen dir die Grundkentnissen zu fehlen um überhaupt alleine an elektrischen Leitungen arbeiten zu dürfen.an elektrischen Leitungen darf nur gearbeitet werden wen man alle stromzufuhr ausgeschaltet hat und auch niemand diese mehr einschalten kann bis diese arbeite Erlediegt sind.Auch werden Strromleitungen NIEMALS Zugeklebt  Sondern nur an bestimmten stellen wie zb an den anschluß der Steckdose abisoliert.Deine einziegste obtion wäre entweder wen möglich den Strom im Sicherungskasten Komplet abzuschalten und zu gehen und dort ein Schild zettel anzubringen auf keinem falll strom einzuschalten da sonst brantgefahr ist.Oder rufen wen möglich den geslen an und sagen ihn bescheid das dir die mittel fehlen um die leitungen zu sichern .

Antwort
von MrNaas, 88

Was meinst du eigentlich mit offen? Generell bei sowas würde ich sagen: Wenn du irgendwelche Bedenken hast was gefährliche Dinge wie Strom angeht, alleine gelassen wurdest und keinen erreichen kannst hast du alles getan was ging. Lass es einfach aus, das ist dann nicht mehr dein Problem.

Antwort
von wollyuno, 51

können schon und  ist murks,wenn einem dadurch etwas passiert hast eine mitschuld.wenn  dann richtig reparieren,bei strom ist sicherheit an der ersten stelle und bei uns war die regel:wenn dann ausschalten egal was dranhängt bis es wieder in o.ist

Antwort
von Branko1000, 36

Das kannst du nicht verantworten, dann musst du diesen Stromkreis komplett freigeschaltet lassen.

Antwort
von Weisefrau, 85

Hallo, mein Mann ist Meister und er sagt du sollst es sein lassen.

Kommentar von Totenkreischer ,

Was soll ich dann machen? Da wo ich bin gibt es keine Klemmen und die Läden haben zu

Kommentar von angy2001 ,

gute Frage - Wenn du deinen Meister nicht erreichst, kann dir dieser vielleicht sagen, was du tun sollst. Weisefrau: Frage doch deinen Mann nochmal.

Kommentar von metodrino ,

Auf einer Baustelle brauch zu dieser Zeit wohl kaum jemand groß Licht - Strom abstellen. Fertig. Alles andere ist Verantwortungslos und gefährlich -

Kommentar von Weisefrau ,

Also, mein Mann sagt fahr nach Hause und mach Feierabend. Das ist nicht die Aufgabe eines AZUBIS. Alles viel zu gefährlich da muss der Meister selber ran.

Kommentar von metodrino ,

Korrekt, vorallem da der Azubi ja anscheind Privat - ohne Werkzeug dort ist. Ansonsten hätte man wohl entsprechende Klemmen/Isolierband um ggf. das Problem zu lösen - sollte aber auch dort keine Erfahrung vorhanden sein ist es natürlich weiterhin Aufgabe des Meisters/anderen MA.

Antwort
von angy2001, 68

Silvester 19:00 Uhr und der AzuBi ist allein noch auf einer Baustelle? Warum rufst du nicht deinen Meister an? OMG.


Kommentar von Totenkreischer ,

Weil der nicht mehr zu erreichen ist. So wie das bei Chefs un Meister normal ist

Kommentar von angy2001 ,

Tja, da hast du wohl recht, aber gut finde ich das nicht.

Kommentar von Totenkreischer ,

Ich könnte auch einfach gehen aber da es in einem bewohnten Haus ist möchte ich keine Gefahr verbreiten. Schilder helfen nicht immer

Kommentar von angy2001 ,

Ich kann dich ja verstehen! Mach aber besser, was der Mann von WeiseFrau sagt.

Antwort
von metodrino, 60

Sylvester, 19 Uhr. Auf der Baustelle. Haben vergessen dich aufm Nachhauseweg mit einzupacken oder was?

Und nein natürlich tut man sowas nicht mit Panzerband "isolieren"

Kommentar von Totenkreischer ,

Bin von der Firma aus da. Geselle musste wegen seinem Kind nach hause. Muss nur Stromkabel sichern und sauber machen.

Das mit dem Band dient ja nur provisorisch 

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

provisorisch muss auch den elektrischen Normen gehorchen (und was für ein Lehrling bist du?)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten