Webcam zukleben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so viel mist antworten hab ich schon lang nicht mehr gelesen.. es ist bei weitem nicht so einfach eine webcam zu kapern wie hier behauptet wird.. so lang dein netz geschützt ist und du nicht sämtlichen mist den man dir schickt einfach installierst, muss erst mal einer in dein netz bzw. auf deinen rechner kommen um zugriff auf die cam zu haben.. das passiert in der regel über einen trojaner.. und wenn du diesen mal auf dem rechner hast dann ist die cam das kleinste problem das du hast.. kein hacker interessiert sich dafür wie du aussiehst oder wie es aussieht wenn du vor deinem rechner sitzt.. die wollen an deine accounts und die passwörter.. ich lach immer nur wenn ich die post-its über den kameras meiner kunden seh.. also wenn du deinen virenschutz und java und adobe und das betriebssystem immer updatest und nicht auf dubiose links klickst oder etwas dir unbekanntes installierst dann ist die warscheinlichkeit gering das dir jemand die webcam hackt..

FloTheBrain  18.10.2013, 17:20

Wer kein No Script (Firefox) oder SkriptKeeper (Opera) nutzt kann sich schon infizieren wenn er nur auf eine falsche Seite klickt, ohne was runter zu laden.

Infos dazu:

.20min.ch/digital/news/story/20217984

youtube.com/watch?v=1tK9hqpLIU0

TOBschluessel  21.10.2013, 08:24
@FloTheBrain

wer sein java script aktuell hält braucht kein noscript..

übrigens solltest du die beiträge lesen die du hier verlinkst:

Man braucht nur eine Fernbedienung, die auf dem eigenen Computer installiert wird und einen Trojaner, mit dem man das Zielsystem infiziert. Am einfachsten geht das über Links, die bei der Beschreibung unter YouTube-Videos aufgelistet sind. Jeder, der diesen Link anklickt und einen als Programm oder als Musikdatei getarnten Trojaner öffnet, kann ferngesteuert werden

nur auf nen link klicken is also nicht.. ohne runterzuladen schon garnicht..

FloTheBrain  21.10.2013, 08:47
@TOBschluessel

"wer sein java script aktuell hält braucht kein noscript.."

Das ist Schwachsinn.

Offensichtlich hast du wirklich keine Ahnung wovon du hier schreibst. Sicherheitslücken werden zu hohen Preisen auf dem Schwarzmarkt gehandelt. Es dauert manchmal Jahre, oft aber Monate bis eine Lücke gefixt wird. Javascript aktuallisiert sich selbstständig oder man wird sofort informiert wenn es Updates gibt. Und trotzdem funktioniert der automatische Virenbefall hervorragend.

UND JA Seite anklicken reicht. Die Quelle dafür hast du in dem Beitrag von SemperVideo gesehen. Das ist auch allgemein bekannt, dass die Viren inzwischen soweit sind. Es gibt auch Viren die nur im Arbeitsspeicher ihr Unwesen treiben und verschwinden wenn man den Rechner neu bootet. Aber das reicht für die Zwecke, die sie erfüllen sollen vollkommen aus.

Windows ist einfach unzureichend entwickelt und desingt was die ganzen Berechtigungen angeht. Und wenn du dir die Mühe gemachst hast das Video vom CCC anzuschauen, in dem gezeigt wird wie unsicher Firewalls sind, weil man nun mal http, den Browser und die entsprechenden Ports nicht blocken kann wenn man denn ins Internet will und sich genau darüber die Angreifer Zugang verschaffen, dann hättest du den Kommentar nicht abgeben brauchen. Wie gesagt kennen sich Täter und Opfer bei Webcam Hacks in der Regel. Daher ist es sehr wohl einfach einen passenden Trojaner auszuwählen, oder einfach die Berechtigungen in die Firewall einzutragen. Mit "Usersimulation" kann man die Nachfrage einer Firewall immer mit ja beantworten, mann muss nur wissen welche Firewall es ist und das geht dann auch ohne physischen Zugriff.

Du solltest dich etwas mehr mit der Materie beschäftigen, bevor du hier gefährliches Halbwissen verbreitest.

TOBschluessel  23.10.2013, 09:49
@FloTheBrain

oh weh, oh weh

UND JA Seite anklicken reicht. Die Quelle dafür hast du in dem Beitrag von SemperVideo gesehen.

das du überhaupt ein video von sempervideo postest ist schon mal lächerlich.. zudem erklärt das video lediglich wie man noscript nutzt.. ich habe dir oben auch einen satz aus deinem verlinkten beitrag zitiert.. da wird davon gesprochen das man einen trojaner auf dem zielrechner braucht.. keine ahnung was du damit beweisen willst.. unter dem video vom ccc findest du einen link in einem kommentar zu einer präsentation vom ccc wie man sicher mit windows arbeiten kann.. da findest du auch eine aussage vom ccc das linux auch nicht so sicher ist..

quellen konntest du bis jetzt immer noch nicht liefern.. aber das ist eben so bei schwätzern.. wär nicht der erste beitrag von dir in dem du sachen behauptest ohne glaubwürdige aussagen dazu zu liefern.. hilfreichste antwort war immerhin meine..

ich verlinke dir hier mal eine liste von den 157 linux kernel vulnerabilities allein aus diesem jahr.. 20 davon eignen sich um root rechte zu erlangen: http://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-33/product_id-47/year-2013/Linux-Linux-Kernel.html

du solltest deine recherchen eher auf solchen seiten betreiben als auf youtube und co. .. :D

FloTheBrain  18.10.2013, 18:55

Dann ist mir noch aufgefallen, dass deine Antwort zum Teil an der Realität vorbei geht was die Motivation der "Hacker" angeht.

Klar, irgendein Fremder hat kein Interesse Zeit zu investieren um dann vielleicht nur an die Cam von einem 40 jährigen, übergewichtigen, alleinstehenden Jungesellen zu kommen. Da sind dessen Bankdaten oder so viel interessanter.

Webcam Hacks gehen aber fast immer von Bekannten der Opfer aus. Irgend ein Stalker oder ein neugieriger Freund aus dem Bekanntenkreis, der vielleicht schon mal zu Besuch und war und mitbekommen hat, dass die Webcam genau gegenüber vom Bett der Angebeteten (oder einem Typen, der erpresst oder bloßgestellt werden soll) steht und nebenbei noch welche Firewall und welche Antivierensoftware Installiert ist oder nicht. Entweder kann er jetzt direkt auf den Rechner zu greifen, oder einen Trojaner schicken. Das Opfer kennt ihn ja und vertraut ihm. Und da ist Windows einfach mal total unsicher. Selbst wenn es ein Admin Passwort gibt.

Wenn du jetzt auf dein Beispiel bestehst, dass der Angreifer das Opfer eben nicht kennt, dann spiegelt das nicht den üblichen Verlauf solch eines Webcam Hacks wieder. Die ganzen bekannt gewordenen Fälle zeigen die Täter immer im Umfeld des Opfers.

TOBschluessel  21.10.2013, 08:42
@FloTheBrain

klar, wenn die nsa unbedingt in nen rechner will dann schafft sie das auch.. vielleicht hat derjenige ja sogar noch nen schlüssel zur wohnung und kann das rat direkt installieren.. wer angst hat das er von bekannten belästigt werden könnte der muss da eben vorsichtig sein und vorsorgen.. aber darum gings ja hier nicht.. deine argumente zeugen übrigens von ahnungslosigkeit.. was bringt es dem bekannten zu wissen welche firewall oder av installiert ist? das bringt nem laien überhaupt nix.. angenommen er wär ein profi, wär es ihm egal ob da windows oder linux drauf läuft.. wenn man schon gezielt nen trojaner bastelt dann ist das ziel os völlig egal.. für einen normalen anwender ist immer windows die bessere lösung.. wenn man sich nicht auskennt und einmal was falsch macht ist linux noch offener als windows..

FloTheBrain  21.10.2013, 09:20
@TOBschluessel
  1. Webcam Hacks

Niemand spricht von "Laien" außer du. Jeder der soetwas in Betracht zieht wird sich damit beschäftigen und sehen wie leicht es ist entsprechende Trojanerbaukästen zu benutzen, die es frei verfügbar gibt. Über die Illegalität brauchen wir dabei nicht zu reden. Es sind hier zwei Punkte über die wir reden. Einmal Webcam Hacks, die können per Fernzugriff erfolgen, ohne physischen Zugriff und einmal vor Ort, das ist häufiger der Fall und auch die einfachere Variante. Daher geht die ganze Diskussion am Thema vorbei, auch wenn es relativ einfach machbar ist, aber wesentlich aufwendiger.

  1. Windows vs. Linux

Und wenn du von Trojaner und Linux in einem Satz sprichst, dann zeigt das hier wieder, wie ahnungslos du bist, nicht ich. Es gibt für Linux eine zweiställige Anzahl von Rootkits (mit aktuellem Kernel aber keine Gefahr), für Windwos dürfte inzwischen die Millionengrenze gesprengt sein, was Schadware angeht. Ein Windowsrechner ohne Schutz ist nach ein paar Stunden bis Tagen Surfen mit Schadsoftware infiziert. Genau das ist eine Methode um neue Schadsoftware aufzuspüren, mit sog. Honeypots. Ein neu installiertes Linux, z.B. Ubuntu ist fast unangreifbar. Aufgrund der strikten Berechtigungspolitik und der Tatsache, dass keine Anwendung mit Rootrechten läuft sind die Ursache dafür. Weiterhin telefoniert da auch nicht so viel nach Hause wie bei einem Windows.

Linux ist also nicht offener als Windows. Dafür kannst du dann ja mal eine Quelle geben...

Und für Leute die keine Ahnung haben ist genau darum Linux besser als Windows. Ich habe mehrfach die Erfahrung machen dürfen. Auch einmal bei einem 75 Jährigen, der noch nie einen Computer hatte. Erst habe ich im Windows eingerichtet. Als er einen Text löschen wollte, hat er nicht die Datei, nein das ganze Office gelöscht. Dann kam Linux und plötzlich hörten die Nachfragen auf, die ich fast täglich mit ihm bei Windows hatte.Nach ein paar Monaten fragte ich ob denn noch alles okay wäre und er "wieso, läuft doch alles"....

Leider ist das tatsächlich so einfach. Gib mal auf Youtube Webcam hack oder cam hack ein. Aber traue den angebotenen Programmen nicht über den Weg, die sind dann dafür dich auszuspionieren. Aber es gibt auch sachliche "dokus" über erfolgte Angriffe. Auch demonstrieren Leute wie es geht. Dazu braucht man sich nur ein Programm runter zu laden und nicht mal Grips. Jeder kann es also tun. Aber als Neuling auf dem Gebiet infiziert man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit den eigenen Rechner.

Es ist also einfacher als du vielleicht vermutet hast.

Wirst du aber erwischt, wie auch bei Youtube ab und zu mal drüber berichtet wird, dann erwaten dich sogar Haftstrafen dafür. Bis zu 3 Jahre kann man dafür in den Bau und die Urteile zeigen, dass die Richter in Deutschland ab und zu sogar Gebrauch davon machen und es nicht bei einer Geldstrafe belassen.

TOBschluessel  15.10.2013, 10:51

Dazu braucht man sich nur ein Programm runter zu laden und nicht mal Grips.

äh nein.. ganz so einfach isses dann doch nicht.. zuerst muss man mal ins netz des rechners und das ist so ohne weiteres nicht möglich so lang es nicht ungeschützt ist..

TOBschluessel  21.10.2013, 08:43
@FloTheBrain

na dann zeig mir mal so nen link bei dem man sich nix runter laden muss.. :DD .. oder bitte ein CVE eintrag zum exploit..

FloTheBrain  21.10.2013, 09:21
@TOBschluessel

Mach dir die Mühe meine Quellen anzuschauen, dafür musst du nicht mal lesen, nur die Videos schauen, dann hast du die Seite.

Also 1. Die NSA kann alles :D Also ist es möglich klar. Du solltest normalerweise vorher eine Nachricht bekommen, dass etwas versucht auf deine Webcam zuzugreifen. Wenn nicht dann ist da manchmal auch noch eine LED neben deiner Webcam die leuchtet wenn die Webcam an ist. Wenn das alles nicht der Fall ist bau dir einfach so einen Schieber davor den du auf schieben kannst wenn du die cam mal brauchst. Wenn dir das zu umständlich ist kleb ganz normales Kreppklebeband drauf das passt schon :D

Nevilllle  09.10.2013, 17:26

Naja, aber die NSA ist ja wohl jedem lieber als n schmieriger perversling, der frauen ausspionieren will :D Man sollte immer etwas davorkleben.

Also, um direkt die Wahrheit auf den Tisch zu werfen: Es ist VERDAMMT einfach und schon gerade, wenn du keinen guten antivirus oder ne firewall hast, aber selbst dann ist es möglich. Und dies kann auch so von statten gehen, dass du selbst davon nichts merkst. Wenn du die Webcam aktiviert hast ist es dringend zu empfehlen etwas davorzukleben und bei nicht benutzung die webcam zu entfernen oder den Laptop runterzuklappen

hey hey, klar kann man die cam hacken....

und wer das kann, kann auch machen, das das kleine Lämpchen neben drann nicht leutet

du kannst einfach ein post it drüber kleben, oder nen Papierschnipsel mit tesa ;)