Wie viel Kraft brauche ich um einen Fahrradreifen mit 10 bar einzudrücken?

6 Antworten

die anderen Beiträge hier rechnen einfach den Druck auf Kraft um, aber so einfach ist das nicht. Der Reifen ist ja keine beliebig flexible dünne Folie, sondern hat eine recht hohe Eigensteifigkeit, besonders die Lauffläche, und mit dem Zusammendrücken verformt man eine größere Fläche als nur die des Fingers. Es ist also mehr Kraft nötig.

Das kommt auf die Fläche deines Fingers an.

TPGTV
Fragesteller

Durchschnittlich

Jacke001  04.03.2023, 19:19
@TPGTV

Keine Ahnung wie groß ein durchschnittlicher Finger ist.
Die Formel ist p = F * A, die kannst du nach F Umstellen und die Werte einsetzen. Die Fläche kannst du dir ja selbst raussuchen.

TPGTV
Fragesteller
@Jacke001

Druck ist doch Kraft pro Fläche nicht Kraft mal Fläche

Du kannst verschiedene physikalische Größen nicht umrechenen, ohne eine sachlichen Zusammenhang zu haben. Die Kraft ist eine Sache an sich, aber über die Fähigkeit definiert, eine Masse zu beschleunigen. Druck ist Kraft pro Fläche.

Den Druck kannst du also nicht ohne die Flache abschätzen, selbst wenn die Daumenprobe intuitiv oder praktisch ausreicht. Da weiß dann dein Gefühl mehr über Physik als dein Verstand.

Physikunterricht 10. Klasse:

10 bar sind 10^6 Pa. Dementsprechend 10^6 N je m². Durch 10.000 geteilt, bist du bei 10^2 N je cm². Bei10 bar Reifendruck drückt die Luft also von innen mit der Kraft von 100 N gegen jeden cm² des Reifens.

100 N entspricht der Gewichtskraft, die eine Masse von ca. 10 kg ausübt.

Sprich, du müsstest mit deinem Finger mit der gleichen Kraft auf den Reifen drücken, als wenn du mit dem Finger einen 10 kg Koffer hochhebst.

So kannst Du das selber ausrechnen

Jetzt mach mal eine grobe Schätzung, dass Du mit einer Daumenfläche von 1 cm² drücken kannst, dann kannst du abschätzen: