Wie viel kostet strom?

4 Antworten

Es kommt auf deinen Anbieter und deine elektrischen Verbraucher an.

Für einen Singles bist du oft mit 50€/Monat schon gut dabei. Aber es kann je nach Stromfressern auch 100€ kosten oder noch sehr viel mehr werden, wenn Warmwasser und Zimmerwärme auch durch Strom kommen.

Rechne mal so mit um die 50-70 euro , je nachdem ob du sparsam bist oder nicht

Wiesel1978  13.12.2023, 21:26

Und die Energieeffizienzklasse der Dauerverbraucher (Kühlschrank, Gefriertruhe)

Ich bin als Single in ner kleinen Wohnung mit ca. 1000 kWh im Jahr ausgekommen. Ich verstehe es aber auch sparsam zu leben.

Wenn dein Arbeitspreis z. B. 30 Cent/kWh und der Grundpreis 150€ im Jahr sind, würde das einen monatlichen Abschlag von rund 40 € bedeuten.

Ein anderer Tarif und ein anderer Verbrauch ergibt einen anderen Preis.kannst du nun ja selbst rechnen, oder?

Kommt auf deinen Kühlschrank usw. an.