Wie viel kostet es, wenn ich mir einen Server in den Keller stelle?

4 Antworten

Ca 200 W an Leistung kosten ca 45 Euro im Monat.

Wenn du das bezahlen willst, dann kauf dir einen gebrauchten R610 von Dell, der braucht diese Leistung im normalen Betrieb....

Von Experte Culles bestätigt

Da Du leider kaum Anforderungen an die Technik geschrieben hast, kann man dir dabei auch schwer Tipps geben. Zunächst musst Du die Technik anschaffen. Das sind einmalige Kosten die jedoch abhängig von dem sind was Du dort hinstellen willst. Das kann anfangen bei einem Raspery Pi über eine NAS bis hin zu einem richtigen Serversystem in einem Rack. Bedeutet einmalige Kosten zwischen wenigen Euro und mehreren tausend Euro.

Hier findest Du Rack-Systeme (und auch manch anderes): https://www.alternate.de/Server

Dann kommen noch die laufenden Kosten dazu. Strom ist ein wesentlicher Faktor. Die musst Du abhängig von deinem Strom-Vertrag selbst ausrechnen - dürften aber mehrere Dutzend Euro pro Monat sein. Dazu kommen noch die Internetkosten. Du sprichst davon den Server als E-Mail-Server betreiben zu wollen. In dem Fall wäre eine feste IP-Adresse sinnvoll da alles was Du darüber machst sonst als Spam angesehen wird. Eine feste IP-Adresse musst Du bei deinem Internetprovider buchen - das kann je nach Anbieter nochmals mehrere Dutzend Euro pro Monat kosten. Manche bieten das auch nur für Unternehmen und nicht für Privatpersonen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, was du genau braust. Auf jeden Fall brauchst du deine Festplatten in ein Raid (mirroring ist das günstigste, wenn du auf Datensicherung gehen möchtest.) Es kommt stark drauf an, was für Hardware du verbaust und wie viel Strom das ganz dann Verbraucht, wenn du es 24/7 betreiben möchtest. Ich würde sagen 500- 1400€ Minimum. Also Initiale Kosten. Obergrenze gibts natürlich nicht. Strom kann man sich dann ja leicht selber ausrechnen.