Wie viel kostet es heutzutage die Heizung 7 Stunden auf 5 laufen zu lassen?

HeidiElstertal  08.10.2022, 06:50

Öl, Gas oder Fernwärme?

verreisterNutzer
Fragesteller

Mietwohnung halt. Öl auf keinen Fall. Fernwärme könnte hinkommen. Ich kenne mich damit nicht aus, da ich hier nur mit wohne.

7 Antworten

Niemals 10€, die geregelte vorlauftemperatur lässt es auch idr. garnicht zu ultra viel zu heizen, das wäre auf stufe 4 wahrscheinlich genausoviel gewesen wie auf 5.

Nehmen wir an dein heizkörper liefernt unter deinen bedingungen 700w (variert natürlich), und du hast ihn 10h auf volle pulle, kommst du auf 7kwh, allerdings inkl. der ohnehin benötigten wärme. Würde sagen Mehrkosten von max. 50ct bei 12ct/kwh

JS728  14.10.2022, 12:23

Rechtschreibfehler bitte ignorieren, danke

Wie viel Sprit verbraucht eine Mercedes E Klasse? was kostet ein gebrauchter Golf?

Das sind alles Fragen, die man so pauschal nicht beantworten kann.

  • Was für eine Heizung ist es?
  • wie hoch ist die Vorlauftemperatur?
  • wie groß ist die Leistung des Heizkörpers?
  • wie groß ist die Raumtemperatur?
  • welchen K Wert hat die Dämmung des Hauses?
  • ist es eine Keller, Zwischengeschoss- oder Dachgeschosswohnung?
  • welche Außentemperatur herscht vor?

man kann GROB sagen, dass z.B. bei einer Gasheizung, mit einer Kesseleistung von sagen wir 20 kW und einem Wirkungsgrad von 95% bei einem angenommenen Gaspreis von 32 Cent je kWh eine Stunde vollgas heizen etwa 7 € kostet.

Beim Heizkörper ist das Problem, dass er zwar manchmal mit einer Leistungsangabe versehen ist, aber die tatsächlich abgegebene leistung von zu vielen Faktoren abhängt.

Im Maßgeblichen aus der Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur, welche sich aus der Differenz zwischen der Temperatur des Heizkörpers und des Raumes ergibt und dann eben aus der Flussmenge, also wie viel durch die Heizung strömt. Die Flussmenge wiederum hat einfluss auf die Temperaturdifferenz, weil ab einer bestimmten duchflussmenge das Wasser einfach mehr oder weniger zeit hat, im Heizkörper auszukühlen. Auch die Bauart des Heizkörpers hat hier einen siginifkanten einfluss. Konvektionsrippen z.B. sorgen für mehr Abkühlung und erhöhen die Leistung.

und last but not least, wenn der Heizkörper es schafft, auf stufe 5 den Raum so weit zu erwärmen, dass der thermostat zu macht, hat das ebenfalls einfluss auf die Energiemenge...

man kann also grob sagen: stufe 5 kostet mehr als Stufe 2.

lg, Anna

Lies mal den Zähler ab. Such ggf. in der Betriebskostenabrechnung mal die Berechnungsformel raus. Dort müsste was von Preis pro Einheit stehen. Dies sind allerdings nicht zwangsläufig Kilowattstunden.

Beispiel. Dein Zähler zeigt um 17:00 566 an und um 19:00 567. Dann weißt du, auch brauchst eine Berechnungseinheit für 2 Stunden.

Das ganze mit den Preis pro Einheit und der Zeit hochrechnen.

Vermutlich hast du allerdings noch eine Betriebskostenabrechnung von letztes Jahr. Ich würde den Einheitspreis bei Gas für dieses Jahr um das 4 bis 6 Fache hochrechnen, bei Öl um das 2 bis 3 Fache

...kann Dir niemand beantworten....aber keine Sorge, es wird Dich nicht umbringen oder in große finanzielle Not stürzen. Sollte man halt nur nicht ständig machen....denn dann macht es sich in Form hoher Nachzahlungen bemerkbar.

Hallo,

das kommt auf verschiedene Faktoren an. Wenn du das Thermostat auf 5 aufdrehst, dann macht das bei einer Temperatur am Thermostat von ca 28° das Ventil zu.

Wie lange da heißes Wasser durchläuft, wie groß der Raum und wie groß der Heizkörper ist, wie gut das Haus isoliert ist etc und mit welchem Material die Heizung betrieben wird hat Einfluss auf die kosten. Aber gehe mal davon aus, dass dies bei einer Nacht nicht unbedingt dein Budget sprengen wird.

Schöne Grüße