Wie viel kostet es eine Wand durch einen Maler zu malen?

7 Antworten

das ist pro zimmer 640 für tapezieren und streichen

so billig ist das gar nicht

aber das material ist ja dabei...

schwarz kenne ich welche, die nehmen pro zimmer 200+material

downla
Fragesteller

Du gehst davon aus dass tapezieren notwendig ist.

Meistens ist es nur streichen. also 200 EUR.

IchbindasGeld  02.05.2020, 13:23
@downla

das ist noch behinderter

weil streichen kindergarten ist

tapezieren macht etwas aufwand, aber für 200€ lasse ich m ir kein zimmer streichen

da brauche ich eine stunde für und 30€ farbe

ich würde eher für 400 tapezieren lassen als für 200 streichen

streichen MUSS man immer selber machen

und glaube mir, ich weiß, wovon ich rede, ich bin faul wie schwein, ich kann arbeiten genau nach aufwand bewerten

tapezieren ist etwas mühe, streichen überhaupt nicht

IchbindasGeld  02.05.2020, 13:27
@downla

laminat zu verlegen ist auch ziemlich einfach, das muss man auch immer selber machen

teppich verlegen ist ösiger, geht aber schneller, aber die arbeit ist aufwändiger

Die Preise gehen in Ordnung. Aber man sollte zuerst einmal überprüfen, ob man als Mieter (und das gilt auch für Studenten) denn überhaupt verpflichtet ist, die Malerarbeiten durchzuführen. Das ist nicht immer der Fall.

Denn laut aktueller Rechtsprechung muss die Pflicht für die Schönheitsrenovierungen erstens im Vertrag vereinbart sein, und zweitens muss die Klausel im Vertrag so gestaltet sein, dass sie den tatsächlichen Zustand berücksichtigt. Mit anderen Worten, wenn die Wände gar nicht besonders abgenutzt aussehen, sondern in Ordnung sind, muss man gar nicht Streichen. Somit kann man in der Folge dann nicht zu irgend welchen Kosten verpflichtet werden.

downla
Fragesteller

Die Studierende muessen beim Umzug sogar die komplette WG reinigen.

Also die WG sind 7er oder 6er. Er muss Sein Zimmer und die Komplette WG reinigen damit er die Wohnuebergabe bekommen kann.

Studentenwerk nutzt oft die Ahnungslosigkeit der Studenten aus.

Zudem haben die allermeisten Studenten keine Lust auf rechtliche Streitigkeiten. Sie wollen einfach die Kaution reibungslos bekommen.

Renick  02.05.2020, 14:29
@downla

Dazu kann ich im Detail nichts sagen, da es darauf ankommt, was im Vertrag vereinbart ist und ob dies gesetzeskonform formuliert ist.

Als Student kann man aber verhältnismäßig einfach eine Beratung bekommen, weil es in den meisten Hochschulen einen juristischen Berater gibt, den man fragen kann.

Freestila  04.05.2020, 11:43

Ich meine, dass für Studentenwohnungen andere Mietsachen gültig sind. Da gibt es einige Besonderheiten. Das könnte auch Schönheitsreparaturen betreffen.

Renick  04.05.2020, 11:57
@Freestila

Die Ausnahmen, die für Studentenwohnheime gelten, sind in §549 Abs.3 BGB definiert worden. Einschränungen bezüglich der Vereinbarungen zu Schönheitsrenovierungen sind dort nicht enthalten.

Freestila  04.05.2020, 12:46
@Renick

Ah ok, ich wusste nur, dass es Sonderregeln gab, aber keine Details :)

Das ist zumindest nicht überteuert. Eine Malerstunde kostet etwa 45 bis 60 Euro netto, je nach Betrieb und Region. Material noch nicht inbegriffen. Somit dürfte der Maler, um dabei etwas Gewinn zu machen, für die eine Wandfläche deutlich weniger als eine Stunde brauchen.

Ja, das ist günstig. Ich denke, diese preise sind der Tatsache geschuldet, dass das Studentenwerk dafür auch studentische Kräfte einsetzt.

Teuer ist das nicht. Selber machen ist billiger.

IchbindasGeld  02.05.2020, 13:14

millenials können schon keine wand mehr streichen, tapezieren ist wie magie für sie