Wie viel kostet eine Klimaanlage für alle räume?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du baust... Du bekommst bestimmt eine Wärmepumpe als Heizungsanlage? Dann hast Du im Prinzip schon alles zum klimatisieren, wenn diese entsprechend ausgelegt ist. Eine Wärmepumpe ist im Grund nichts anderes wie eine Klimaanlage. Die gibt es auch mit Klimafunktion. Das spart dann alles einzeln auszulegen. Wird es keine Wärmepumpe, dann kostet ein Multisplit mit 5 Innengeräten um die 5k-6k€ ohne Installation. Dazu kommen noch Rohrpakete, Installation ect... Kannst also mit ca 10k Gesamt rechnen. Verrphrung kannst Du ggf selbst legen, Inbetriebnahme muss eine FAchfirma machen (evakuieren, Dichteprüfung, befüllen ect...) Dann wird es vlt noch was preiswerter.

Ich würde mit 1000,-€ bis 1500,-€ pro Raum kalkulieren.

Die Betriebskosten sind allerdings nicht zu unterschätzen.

das hängt von vielen verschiedenen Aspekten ab.

selber montieren?

alle Klimaanlagen gleichgeschaltet?

Welche Art von Klima Anlagen?

Durchschnittlich kann man sagen eine Klimaanlage für einen Raum kostet etwa 2.000 bis 3.000€.

bei Multi-Split-Anlagen für etwa drei Räume allerdings nur durch eine Kühlung etwa 3.000 bis 6.000€.
Für ein ganzes Haus kann das also je nach Model und Art 10.000€ bis 50.000€ kosten.

Da muss man sich aber fragen, braucht man das wirklich? Und in jedem Raum?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung