Lohnt sich eine Klimaanlage im Schlafzimmer im Haus in Deutschland für die 3 Monate im Sommer?

6 Antworten

Eine mobile Klimaanlage lohnt sich sicher:

Diese kannst du ja, in die nächste Wohnung/Haus mitnehmen.

Wenn du jedoch ein festen Wohnsitz planst, wo du nie wieder wegziehen willst, lohnt sich aber eine festinstallierte Klimaanlage, da diese im Winter als Heizung verwendet werden kann, und unterm Strich weniger Kosten und Lärm verursacht, als ne mobile Klimaanlage.

Woher ich das weiß:Recherche
christl10
Fragesteller

Wir hatten zwei mobile Anlagen und habe sie kaum benutzt. Sie hatten kaum Wirkung und waren enorm laut!

Anonymer1Alfred  26.06.2022, 18:03
@christl10

Sicher dass das Klimaanlagen waren? Manche nennen sich nur Luftbefeuchter oder Luftkühler, und erzeugen somit keine Wirkung. Eine echte Klimaanlage braucht einen Abluftschlauch und sollte bis 16°Grad runterkühlen können, um einen Kühleffekt zu haben.

Diese Stufe verwende ich immer, um meine Wohnung und mich im Hochsommer abzukühlen.

christl10
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Wir hatten einen Abluftschlauch aus dem Fenster. Mehr als 2 Grad kälter hat es nicht gemacht. So einen Schwachsinn brauche ich nicht wieder.

Anonymer1Alfred  26.06.2022, 18:06
@christl10

Welche Kühlleistung war auf dem Display zu lesen? 16°Grad sind für einen Kühleffekt notwendig.

Die 3 Monate werden mit den Jahren 4 und dann 5 werden, von daher - ja. Ausserdem kann man mit Klimaanlage auch heizen (aber KA ob sich das in Deutschland lohnt).

Ich empfehle die Kombination einer kleinen Solaranlage mit einer Splitklimaanlage. Hitze kann tödlich sein, besonders für ältere Menschen.

Wicht123532  26.06.2022, 21:56

absolut richtig. Die Splitgeräte sind klasse.

Die fest installierten Klimaanlagen lohnen sich sehr gut. Wir sind sehr zufrieden damit, die Zimmer werden super auf Temperatur gehalten.

Mobile Geräte sind zu teuer im Energieverbrauch und bringen nichts.

Hallo,

Man könnte , statt eine Klimaanlage anzuschaffen, die Wärmedämmung verbessern.

Die Wärmedämmung würde 24h am Tag und 365 Tage im Jahr funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Wie soll ich 40.000€ für eine Wärmedämmung aufbringen?

Wie lange dauert das bis es sich amortisert?

Ich denke das werde ich nicht mehr erleben.