Wie viel kostet die Technik im Kino? (und andere Kinofragen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So dann fange ich mal an:

Analoge Projektoren bekommst du mittlerweile quasi für den reinen Schrottwert, da alle Kinos auf Digitale Projektion umrüsten müssen, da spätestens in 2 Jahren von den Verleihern keine analogen Kopien mehr hergestellt werden.

Für einen Digitalprojektor musst du zwischen 50.000 und 80.000 € auf den Tisch legen. Je nach Größe des zu bespielenden Saals. Dazu kommen dann noch ca. 10.000€ für den Server, Mediablock, Netbook und andere Kleinigkeiten wie z.B. Kabel. Tonsysteme als solches gibt es im Zuge der Digitalen Projektion nicht mehr, da der Ton jetzt völlig unkomprimiert auf der Festplatte gespeichert wird und nicht wie bei analogen Filmen durch den Platz auf dem Filmsteifen oder der Kapazität von CDs beschränkt wird. THX ist übrigen kein eigenständiges Tonsystem wie Dolby Digital oder DTS, sondern so eine Art TÜV für optimale Ton- und Bildwiedergabe, wo bestimmte Parameter eingehalten werden müssen. Als Tonprozessor wird gerne der CP 750 von Dolby verwendet. Den gibt es für ca. 3000€. Der Preis ist ein Witz gegen die Dolby Digigital Prozessoren, für analoge Projektoren für die man Früher neu 20.000€ hinlegen durfte, weil man ja gleichzeitig damit ein digitales Tonsystem kaufte.

Wenn du noch 3D dazu spielen willst kommt es auf das System an wieviel du bezahlst. X-Pand und Dolby kosten um die 20.000€ + Mehrwegbrillen. Bei Real D bezahlt man 10.000$ für den Real D Aufsatz für den Projektor + 0,50$ pro verkauften Ticket Lizenzgebühr an Real D. Für Real D 3D brauchst du auch noch eine Silberbeschichtete Leinwand, die mit 120€ pro Quadratmeter zu Buche schlägt.

Geliefert werden die Filme z.T. immernoch auf Filmrollen, vermehrt aber auf Festplatten. Bezahlen muss man je nach Verleih und Ortsgröße der Kinostandorts in den ersten 3 Spielwochen nach Start zwischen 50% und 45,5% von Eintrittgeld. Je länger ein Film läuft, desto günstiger wird die Miete, bis sie nach ca. 6-7 Wochen bei 38% liegt. Festplatten werden direkt nach dem einspielen auf den Server des Digiprojektors wieder an das Filmlager zurückgeschickt, um entweder in ein Nachspielhaus geschickt oder neu bespielt zu werden. Analoge Kopien werden wenn sie nicht mehr gebraucht werden entweder vom Spedi an andere Kinos weiterversand oder gehen direkt in die Vernichtung. Nur einige wenige, werden als Repertoire Kopie im Lager aufbewahrt.

usberlin  22.03.2012, 09:29

Top Antwort! Allerdings rechne ich schon damit, daß es auch in Zukunft noch analoge Kopien geben wird - auch wenn die Verleiher es gerne anders hätten.

Das liegt einmal daran, daß vor allem bei "dunklen" Filmen die Projektionsqualität mit analogen Kopien besser ist (wir hatten da gerade einige Vergleiche im Wettbewerb der Berlinale angestellt und in den Schwärzen liefert die schöne digitale Welt leider nur Grau - ob es die DCI-Norm ist wie Barco behauptet oder die DLP-Technik einfach kein sattes Schwarz ermöglicht ist noch die Frage) und die analoge Projektion für die Kinos kostengünstiger ist (geringere Lichtleistung/Kühlung und deutlich geringere Anschreibungskosten für das Equipment). Ich kenne beispielsweise ein größeres Unternehmen, die vom Verleih analoge Kopien anfordern, wenn dieser nicht bereit ist, bei digitaler Projektion zur Kompensation der Kosten eine günstigere Leihmiete zu nehmen. Viele Kinos haben auch bei der digitalen Umstellung wenn Platz vorhanden war zumindest einen analogen Projektor behalten. Von daher rechne ich damit, daß die analoge Welt doch noch ein Weilchen zumindest parallel existieren wird.

pustefix  22.03.2012, 14:48
@usberlin

Bei uns im Kino haben wir auch wo wir konnten, die analogen Projektoren neben den Digitalen stehen lassen. Die Stromkosten sind bei uns allerdings geringer geworden. Lag aber wohl eher an unserem urhalten, ineffizienten Gleichrichtern ;)

Zu dem Vergleich zwischen analog und digital kann ich nur sagen, dass ich da doch lieber auf digital setzte. Allerdings nur weil die qualitativ wirklich hochwertigen analogen Kopien aus Kostengründen vom Verleih kaum noch hergestellt werden. Ich freu mich jedesmal, wenn ich einen analogen Film sehe, der mit toller Schärfe und Kontrast über unsere Leinwand flimmert. Die Realität ist aber, dass 95% der analogen Filme die wir geliefert bekommen eben dies nicht haben. Was dabei allerdings auffällt ist, dass diese guten Kopien fast ausschließlich von den kleinen Filmkunstverleihern kommen, die ihren Bestand pflegen und die Kopien lange im Umlauf haben.

Was allerdings ein riesen Vorteil an digital Projektoren ist, das man als kleineres Kino viel schneller an Filme kommt, die klein gestartet werden. Wenn man nicht zum Start dabei ist, klappt es häufig schon ab Woche 2 und man muss nicht elendig lange darauf warten, dass ein Vorspieler die Kopie abgibt. Wir konnten so z.B. Ziemlich Beste Freunde sehr schnell nach Start spielen, während Kollegen die nur analog spielen teilweise bis jetzt noch keine Kopie bekommen haben.

ChandlerBing
Fragesteller
@pustefix

Klasse, genau so was wollte ich wissen ^^

Bei sowas erinner ich mich an die vielen Male als in einem Saal für mind. 300 Leute nur 3-10 Leute saßen.

Da haben Sie wahrscheinlich grad mal die Stromkosten eingespielt, wenn überhaupt.

pustefix  29.03.2012, 01:00
@ChandlerBing

Danke für den Stern :) Wenn du noch mehr Infos haben möchtest, kannst du mich gerne anschreiben.

Wenn DU normale 3D-Projektor kaufen willst, kostet nur der Projektor (ohne Tellereinrichtungen usw. entsprechend) mehrere 10.000 Euro.

Komplett kostet ein Projektor mit Tellern und Zuführungen wohl etwa um die 70 Tsd. Euro. Kam vor eine paar Wochen mal nach einem Bereicht einer Kinorestaurierung über den Sender.

Dazu kommen aber noch Leinwand, evtl. Vorhang, Lichtanlagen, Steuereinheiten usw. Für ein kleines Kino kannst Du ohne Probleme mit einer halben Millionen Euro als Erstausstattung rechnen. Bei einem Saal. Allein ein Stuhl lostet ca. 1.200 Euro.

Und jeweils immer die Leihgebühren für die Filme, egal ob Festplatte oder Rollen.

Und die werden dann immer weiter verliehen, Ein 2-stunden Film sind z.B. 3 km Film, was in teilweise 6 oder 7 Rollen angeliefert wird. Da muss auch noch entsprechend zusammengesetzt und wieder getrennt werden.

ChandlerBing
Fragesteller

Danke, weiß du wie das mit dem Ton aussieht? z.B. auch der Bass. Allein beim "THX" Sound röhrt ja alles im Kino. Braucht man da nicht einen entsprechend großen Resonanzraum? Wie viel Leistung steckt eigentlich in so einem Soundsystem? Und wie viel kostets?

An wenn wird der Film den weiterverliehen? Ich mein von Avatar gibts ja bestimmt tausende rollen, so viele Kinos brauchen den Film heute doch gar nicht mehr.

Wie heißen nochmal die Organisationen, die solche Filme verleihen? (war das z.B. die UVA?)

Ich weiß, sehr viele Fragen, aber das interessiert mich wahnsinnig ^^

das soundsystem im kino kostet auch nochmal gut 120 - 200.000 euro! ein fertiger kinosaal kostet ca 2-4 mio.

ziemlich viel! Diese Projektoren sind absurd teuer! Und auch die Tonsysteme und vorallem auch die Leinwand.

ChandlerBing
Fragesteller

Das weiß ich, ich will ja genauere Zahlen haben ^^