Wie viel kostet die komplete Produktion eines Autos ...zb Golf ...der auf dem Markt dann zb 30k Euro kostet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann da nur was "Älteres" beisteuern, hoffe aber, dass es dir hilft ------> ich habe mal in einem Leserbrief oder Kommentar über "zu hohe Autopreise" gelesen, dass ein VW-Polo 6N2 (siehe Video) im Jahr 2000/2001 laut internen Unterlagen damals rund 12.000 D-Mark in der Herstellung gekostet habe - verkauft wurden die Polos als Neuwagen seinerzeit für etwa das Doppelte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom der Idee bis zum ersten Fahrzeug auf der Straße können da schonmal 1-2 Milliarden an Investition nötig sein. Entwicklung, Design und Forschung, verschlingen über Jahre Geld bevor überhaupt ein Auto existiert welches man produzieren möchte.

Und dann müssen fertigungsstraßen komplett umgestellt werden, während ein Schweißroboter neu programmiert werden kann müssen für das prägen der Blechteile komplett neue Werkzeuge erstellt werden.