Wie viel kostet die Erde?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

kann mit keiner Zahl beziffert werden 46%
kann mit einer Zahl beziffert werden 23%
ich weiß es, verrate es dir aber nicht 23%
ich mache nur bei dieser Umfrage mit, um Punkte zu sammeln 8%
eine moralisch nicht beantwortbare Frage 0%

3 Antworten

kann mit keiner Zahl beziffert werden

Greg Laughlin (Astronomie-Prof.) hat damals mal eine fiktive Berechnung gemacht und kam auf 5 Billiarden $.
Alles Materielle könnte man sich für ca. 620 Billionen $ kaufen.
Jedoch ist sie einzigartig und kann somit nicht gekauft werden.

kann mit keiner Zahl beziffert werden

Man kann natürlich den Preis der Ressourcen der Erde nennen, allerdings ist das nur der Materialwert und es kommen noch viele Dinge dazu die man nicht bewerten kann, wie z.B. Lebewesen oder immaterielle Dinge, wie die schönheit der Erde.

Wir sollten dafür dankbar sein das Gott uns dieses unfassbar wertvolle Geschenk gemacht hat

nicky32paris
Fragesteller

JA! Sollten wir.. also könnten die Kraftstoffpreise doch gerne noch bissl höher?

HomoMan320  18.03.2022, 18:07
@nicky32paris

Wir können die gerne ein bisschen nach Süden bewegen. Sonst bleiben die Regale irgendwann leer oder der Bus fährt nicht mehr

kann mit einer Zahl beziffert werden

Fünf Billiarden US-Dollar – also eine Fünf mit 15 Nullen. Diesen Wert hat der US-amerikanische Astronom Greg Laughlin für die Erde errechnet. Dagegen geht der Mars (Preis: 15 000 Dollar) als echtes Schnäppchen durch.

https://www.handelsblatt.com/technik/das-technologie-update/frage-der-woche/wiederbeschaffungswert-was-kostet-die-welt/9031048.html#:~:text=Ein%20amerikanischer%20Wissenschaftler%20hat%20nun,Dollar)%20als%20echtes%20Schn%C3%A4ppchen%20durch.

In meinen Augen ist die Erde aber unbezahlbar, weil wir nur die Eine haben und sie gehört allen Menschen, Tieren und Pflanzen. :-)