Wieviel kostet so ein Bonsai?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

500-700€ 38%
bis 200€ 25%
+700€ 25%
bis 100€ 13%
bis 300€ 0%
300-500€ 0%

4 Antworten

bis 100€

Ich schätze unter 100.

Das ist kein richtiger Bonsai, das heißt, er verdient den Namen nicht wirklich. Das erkennst du am gekappten Stamm oben, aus dem der Austrieb wächst, was seine Krone darstellen soll, aber keine ist.

Und deshalb ist er auch nicht teuer.

Hier ein Beispiel

https://www.amazon.co.uk/Microcarpa-Ginseng-Tropical-houseplant-Included/dp/B07R71HPP5

und hier im Vergleich dazu echte Bonsai. Sie können je nach Alter und Größe auch mehrere 1000 € kosten

https://www.bonsai-info.net/bonsai-events/nrw-bonsaitage-2011.htm

bis 200€

Ich würde auch eher bis 200€ tippen. Feigen sind meist relativ erschwinglich und die Blätter bei diesem Baum sind etwas zu groß. Außerdem sind die Pads noch nicht ausgeprägt, die Krone etwas unförmig und der Topf passt einfach nicht zum Bonsai. Währe der Stamm an der Wurzel dicker, währe der Bonsai wohl echt ganz gutes Ausgangsmaterial. Ich hab einen ähnlichen bei mir Zuhause.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf die Sorte an... von Massen-Gärtnerei im Baumarkt bis zu unbezahlbaren Kunstwerken ist alles möglich.