Wie viel kostet die 2. Führerschein Theorie Prüfung in norddeutschland?

5 Antworten

Dass hängt vom Bundesland und Landkreis ab, aber mit so 20 bis 30€ würde ich rechnen, du kannst sonst ja mal in der Fahrschule fragen,.

adk710  12.10.2014, 15:48
Dass hängt vom Bundesland und Landkreis ab,

Nö, es kostet bundesweit immer 20,83 Euro.

Eine theoretische Prüfung kostet derzeit in ganz Deutschland 20,83 Euro, egal wie oft du sie machst.

Wenn du es ganz genau wissen willst: Die Gebühr setzt sich zusammen aus einer Grundgebühr von 9,30 Euro und der Gebühr für die Prüfung am PC von 8,20 Euro. Diese Sätze stehen in der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr, Gebühren-Nr. 401.1 und 401.3. Darauf schlägt der TÜV noch den gesetzlichen Umsatzsteuersatz von 19 % und damit bist du bei 20,83 Euro.

bin erst 13 und muss noch lange warten bis ich meinen Führerschein machen darf. Allerding glaube ich:

Erstens ist das von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich und zweitens denke ich, dass es genauso viel wie 1 Prüfung kostet.

Ich glaube jedes mal 20 € oder so.

BillStar
Fragesteller

wenigstens einer der meine frage ernst nimmt