Wie viel kostet Cello-Unterricht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so pauschal nicht beantworten. Einzelzunterricht oder in der Gruppe? Welches Ziel vor Augen?

Die schon gepostete Musikschule ist eine Möglichkeit, 45 Minuten die Woche halte ich allerdings für zu wenig.

Je nachdem, wo du in HH wohnst und ob du mobil bist, würde ich dir einen bestimmten Cellolehrer in Großhansdorf sehr ans Herz legen, der es schafft, fast jedem die nötige Begeisterung zu vermitteln, das ist ausgesprochen wichtig. Bei ihm habe ich 130 Euro pro Monat für wöchtenlich 1h bezahlt (also auch nicht entscheidend mehr, als bei der Musikschule, wenn man die Preise auf die gleichen Zeiten hochrechnet).

Man kann preislich natürlich noch deutlich nach oben gehen, wenn man zum Beispiel bei Hochschulprofessoren Unterricht nimmt. Die liegen dann gerne mal bei bis zu 50 Euro pro Stunde.

Soll der Preis dahingegen noch niedriger liegen, kann man es bei Schülern oder Studenten versuchen, die nehmen z.T. sehr viel weniger (15-25 Euro pro Stunde).

.

Wenn Großhansdorf für dich eine Option wäre, melde dich gerne nochmal per PN bei mir, dann kann ich dir die Daten geben. Ich habe mehrere Jahre bei einem anderen Lehrer gelernt und bin relativ langsam vorangekommen - und mit sehr wenig Freude am Instrument. Nach meinem Wechsel nach Großhansdorf hat sich das rasant geändert und ich habe meine wöchentliche Übungszeit (freiwillig) verdreifacht ;)

MadameMuerte  27.05.2015, 23:09

Aloha McGlear! :)

Gibt es diesen Cello-Lehrer in Großhansdorf noch?

Ich würde gern in naher Zukunft , sofern die finanzielle Lage es ermöglicht, Cello spielen lernen und suche noch eine/n Lehrer/in ganz in meiner Nähe.

Melde dich gern bei mir, würde mich freuen.

die Preise und Angebote sind unterschiedlich. Es gibt Möglichkeiten sich eine Musikschule aussuchen, wo manchmal die Qualität nicht so toll ist, aber für einen Anfänger reichte es meistens aus. Es kostet zwischen 70 - 85€ pro 30min/ im Monat oder entsprechend mehr für eine 45Min./60Min.Stunde. Es gibt auch Privatlehrer, die kosten etwa das gleiche, manchmal gehen sie sogar gg.Aufpreis nach Hause oder haben mehrere Unterrichtsorte. Der bester Unterricht bekommst Du bei Hochschulprofessoren oder sogar Solisten -oder aktiven Spieler, da liegen die Preise bei 50 oder 60 bei den Solisten pro Stunde. Ich hatte länger Unterricht in HH bei einem super Cellisten-Solisten aus Tschechien, habe auch 60/Stunde bezahlt und die Stunden waren traumhaft, toll! da spielt keine Rolle mehr, ob man Anfänger o. Fortgeschrittene ist. Ich konnte mir auch meine Termine aussuchen und problemlos nach Bedarf verlegen.

Wenn man monatlich auf einer Musikschule 85 zahlt, und bekommt man etwa 35 U-Stunden im Jahr (in den Ferien ist kein Unterricht), und zahlt man fast das gleiche (29,- pro 30 Min = 58 pro ganze Stunde). Wenn Du gut den Preis mit den Privatlehrern verhandeln kannst, oder findest Du doch eine günstigere Musikschule, kannst Du etwas sparen. Ich würde fragen bei einem Geigenbauer in der nähe, die können oft Musiker oder Musiklehrer empfehlen - je nach dem, was Du genau haben willst. Wünsche Dir viel Erfolg!

Das ist bestimmt bei jeder Musikschule unterschiedlich.

Am besten ist immer noch, auf ein Musikgymnasium zu gehen. Unterricht ist sehr gut und kostenlos.