Wie viel kostet ca. Ein 5-L Holzfass mit Altbier von einer kleinen lokalen Privatbrauerei mit Alt-Bier inklusive Fass-Pfand?

1 Antwort

Es würde mich sehr wundern, wenn Du so etwas überhaupt finden würdest.

  • Holzfässer sind absolut unüblich. Zwar gibt es in der Craft Bier Szene zum Teil Bier was "Barrel Aged" ist, das sind aber absolute Spezialbiere und wenn Sie verkauft werden, dann sind sie bereits in der Flasche. Für so etwas musst Du aber um die 10,- € die 0,5l Flasche rechnen.
  • 5L Fässer (Alu Kegs) sind ebenfalls unüblich. Schon 10 l Fässer sind selten, meist geht es bei 20l los. 5l Kegs habe ich bisher nur als NC Kegs gesehen, die kannst Du nicht mit den normalen Typ A Anschlüssen zapfen.
  • Ansonsten kannst Du für Fassbier grob den doppelten Preis rechnen, wie für Flaschenbier. Brunswick Alt von National Jürgens kostet 2,- € pro Flasche also 6,- € pro Liter. Vielleicht füllen Sie Dir das auch in vorher angeliefertes ein 5l Keg ab. 60,- € dafür fänd' ich nicht unrealistisch.
Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.
Bonawachs
Fragesteller

Gibt es hier in unserer lokalen Privatbrauerei namens "Vormann Brauerei"

Alt aus'm Holzfass

mloeffler  09.04.2024, 16:27
@Bonawachs

Das Problem bei Holzfässern ist, das die überhaupt nicht geschmacksneutral sind. Sie geben, je kleiner desto intensiver, einen starken Eigengeschmack an das Bier ab. Deshalb macht man das nur bei absoluten Spezialbieren, die meist einen sehr hohen Alkoholgehalt haben, und auch nur für eine genau überwachte Zeit.

Geschichtlich gesehen, wurde Bier natürlich auch ganz früher in Holzfässer abgefüllt, das waren aber Fässer die innen mit Pech ausgekleidet waren, damit das Bier den Holzgeschmack nicht annimmt. Der Begriff "picheln" soll übrigens damit im Zusammehang stehen. Das Pech hatte die Eigenschaft auch manchmal im Bier rumzuschwimmen. Wenn man so ein Stück Pech im Bier hatte hat man halt "Pech gehabt".

Bonawachs
Fragesteller
@mloeffler

Okay. Also den Begriff "picheln" hab ich auch noch nie gehört. Interessant

mloeffler  09.04.2024, 17:14
@Bonawachs

Oh, aus welcher Gegend bist Du? In Norddeutschland mag der Begriff zwar etwas aus der Mode gekommen sein, aber er steht umgangssprachlich für "alkoholische Getränke zu sich nehmen"

Bonawachs
Fragesteller
@mloeffler

Ich komm aus dem Ruhrgebiet. Also Rand des Ruhrgebiets zumindest. Nachbarstadt von Dortmund (Hagen).

Kann eh sein dass man den Begriff hier nutzt. Aber ich hab ihn noch nie gehört.