Wie viel Kohlensäure passt maximal in 1 Liter Wasser?

Also Co2 haltiges Wasser

2 Antworten

Kohlensäure (H2CO3) nennt sich bereits das Reaktionsprodukt von Wasser (H2O) mit dem darin gelösten Kohlenstoffdioxid (CO2).
Der Anteil des Säuremoleküls liegt in wässriger Lösung bei nur rund 0,2 %. Dieser Anteil ist nur mäßig von der Temperatur abhängig, die höchste Konzentration ist im Labor bei etwa -73° C erreichbar. Im Umkehrschluss bedeutet dass man zwar da viel reinpumpen könnte, tatsächlich gelöst bleibt nur ein geringer Anteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt praktisch kein Maximum, da die lösbare Menge von Druck und Temperatur abhängen.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Naja 1 Liter passt nicht in 1 Liter rein

Picus48  17.07.2022, 13:18
@Mrsvaccinated

Wieso nicht? Ein Liter Wasser z.B. passt perfekt in eine Einliterflasche.

weckmannu  17.07.2022, 13:30
@Mrsvaccinated

Die Frage heißt: Wieviel passt in 1 Liter Wasser. Da ist nicht gesagt, dass es eine Flasche sein soll und sich das Volumen nicht ausdehnen sollte.

Wenn es sich nicht ausdehnen darf, passt nichts rein.