Wie viel Koffein braucht man, um motiviert zu sein?

8 Antworten

Konsum bis zum Tod… Aber Spaß beiseite, es gibt keine genaue Menge Koffein, die dich glücklich macht – die Wirkung variiert von Person zu Person. Übermäßiger Konsum kann jedoch unangenehme Nebenwirkungen haben, also sei lieber vorsichtig und genieße deine Tasse Kaffee verantwortungsbewusst!

Ich fürchte Koffein kann kein Glück herzaubern.

Wenn du mit Motivation kämpfst und unglücklich bist, besprich das beim Psychiater, das kann helfen. Das sind potentiell Symptome einer Depression.

LG Andi

UEHDBD
Fragesteller
Ich fürchte Koffein kann kein Glück herzaubern.

Nicht direkt, aber Koffein generiert Energie und das macht glücklich.

01AndiPlayz  16.01.2024, 14:11
@UEHDBD

Wieso stellst du die Frage wenn du es unter jeder Antwort besser weisst?

UEHDBD
Fragesteller
@01AndiPlayz

Hä? Meine Frage ging nicht darum wieso es glücklich macht, sondern wie viel man braucht.

01AndiPlayz  16.01.2024, 16:17
@UEHDBD

Es macht aber, wie bereits erwähnt, GAR NICHT glücklich. Es macht süchtig und führt dann zu Dopamin-Ausschüttung, wenn du ohne nicht glücklich bist brauchst du Hilfe. Nicht böse gemeint sondern gut gemeinter Rat.

Ich will hier Koffein und Kaffee keineswegs verteufeln. Aber es hilft nicht, glücklich oder motiviert zu sein. Das musst du schon auf anderem Wege erreichen.

Vielleicht hilft dir folgendes viel mehr . verzichte doch mal für mindestens vier Wochen zum Beispiel für einen ganzen Monat oder bis Ostern komplett auf alle koffeinhaltigen Getränke Schokolade und falls du sowas nimmst, auch auf Koffeintabletten.

lerne in dieser Zeit, dich auf andere Weise zu motivieren,… Auf andere Weise glücklich zu sein. Jedem hilft etwas anderes, aber Spaziergänge an der frischen Luft, Sport, gesundes Essen genug trinken genug schlafen den Tagesablauf überdenken. All das kann dabei helfen.

ein guter Kaffee, eine duftende Tasse Tee, eine eiskalte Cola, oder meinetwegen. Auch ein Energy Drink wird danach einen ganz anderen Stellenwert für dich haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Das ist eine sehr individuelle Sache. Jeder braucht verschieden viel Koffein um wach und leistungsstark zu werden.

Ich befürchte, dass man von Kaffee nicht glücklich wird. Denn Koffein beeinflusst nicht das Glücksgefühl.

Manche brauchen eine Tasse Kaffee und kommen damit auf Betriebstemperatur, ich trinke morgens meine 3-4 Humpen schwarzen Kaffee, bis ich mein Tageswerk beginne. Dabei checke ich meine Mitteilungen.

Bild zum Beitrag

https://pixabay.com/de/photos/brechen-arbeit-arbeiten-791434/

 - (Getränke, Kaffee, Tee)

Koffein macht weder glücklich noch erhöht er die Motivation. Bei manchen Menschen wirkt es etwas gegen Müdigkeit. Das ist aber auch schon alles.

UEHDBD
Fragesteller

Kommt auf die Menge an, als ich damals täglich eine große Tasse Cappuccino getrunken hatte, konnte ich Bäume ausreißen.

putzfee1  16.01.2024, 14:05
@UEHDBD

Schön für dich, wobei ich da weitgehend vom Placebo-Effekt ausgehe.

Ich merke keinerlei Wirkung, wenn ich Cappuccino oder Kaffee trinke. Ich trinke ihn nur (in Maßen), weil er mir schmeckt.

UEHDBD
Fragesteller
@putzfee1

Nein, sowas funktioniert bei mir nicht. Ich hatte nichtmal erwartet wach zu werden, aber dennoch ist es passiert.

putzfee1  16.01.2024, 14:08
@UEHDBD
Ich hatte nichtmal erwartet wach zu werden

Sowas spielt sich im Unterbewusstsein ab. Es kann daher eben doch so gewesen sein. Oder es gab andere Gründe, aus denen du dich so gut gefühlt hast, und es war gar nicht der Cappucchino.

UEHDBD
Fragesteller
@putzfee1

Nein, sowas hat noch nie bei mir funktioniert 🤦‍♂️ Immer diese Unterstellungen. Ich weiß doch, was mich wach gemacht hat. Wenn ich mal erwartet habe, von etwas wach zu werden, hat es nicht funktioniert!!!!!!!!!

putzfee1  16.01.2024, 15:29
@UEHDBD

Was auch immer du meinst. Meine Erfahrungen sind anders.